Nach einem Reifenschaden bei einem Sattelanhänger auf der Tauernautobahn (A 10) im Bereich Töplitsch (Gemeinde Weißenstein) fuhren am Samstag gegen 5.30 Uhr zwei nachkommende Lenker mit ihren Pkw gegen die auf der Fahrbahn liegenden Reifenteile, wodurch an ihren Autos Sachschaden entstand. Sie informierten die Polizei.

Der 52-jährige türkische Lenker des Sattelkraftfahrzeuges, an dem der Reifenschaden entstanden war, konnte kurze Zeit später von einer Polizeistreife auf einem Parkplatz ausgeforscht werden. Bei der Kontrolle seines Fahrzeuges und seiner Papiere stellten die Beamten fest, dass der Lenker gefälschte Bewilligungen und Dokumente bei sich hatte. Er hielt sich außerdem unrechtmäßig im Schengenraum auf.

Der Lenker wird laut Polizei nach Abschluss weiterer Erhebungen zur Anzeige gebracht. Es wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben.