Auf der L82A Töscheldorfer Straße von Althofen kommend in Richtung Hirt war am Dienstagmorgen ein slowakischer Lkw-Fahrer unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abkam. Der Sattelzug rutschte über eine Böschung und kam seitlich im angrenzenden Acker zum Liegen.

Um 7 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen, Meiselding und Micheldorf  alarmiert. "Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Fahrer bereits selbst aus dem Führerhaus befreien können. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert", teilt die Freiwillige Feuerwehr Althofen mit. Eine Lageerkundung der Einsatzleitung mit Althofens Kommandant Johann Delsnig und Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai bestätigte, dass es beim Unfall zum Glück zu keinem Austritt der geladenen Salzsäure kam. Eine Gefahr für die Umwelt bestehe nicht, heißt es von den Einsatzkräften.

© FF Althofen

Umpumparbeiten

Zur Unterstützung bei den Umpumparbeiten wurden die Betriebsfeuerwehren TIAG und Donau Chemie sowie das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug der FF St. Veit angefordert. Ein privates Abschleppunternehmen ist mit der Bergung beauftragt. Es stehen sechs Feuerwehren mit elf Fahrzeugen und 60 Personen im Einsatz.

Die Töscheldorfer Straße zwischen Althofen und der Kreuzung mit der B317 musste während der Aufräumarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden.