Es ist ein beliebter Brauch in der Osternacht. An Berghängen und im Tal werden Osterfeuer entzündet. Immer wieder kommt es jedoch vor, dass sich "Zündler" einen bösen Streich erlauben und die Osterhaufen schon in den Nächten vor dem Karsamstag abfackeln. Auch in diesem Jahr mussten die Feuerwehren in Kärnten schon einige Male ausrücken.

Bereits in der Nacht auf Donnerstag wurde etwa die Freiwillige Feuerwehr Glanhofen bei Feldkirchen alarmiert.

Nach zwei Jahren Pause freut man sich auch in Maria Rain heuer endlich wieder beim Reitstall Wakonig feiern zu können. Die Vorfreude wurde jedoch in der Nacht zum Karfreitag getrübt. Der Osterhaufen der Krampus- und Brauchtumsgruppe brannte bereits lichterloh. "Das hat leider rein gar nichts mit Brauchtum zu tun", ärgert man sich. Die Veranstaltung findet dennoch wie geplant statt.

Auch die FF Treffelsdorf musste ausrücken, weil das Brauchtumsfeuer zu früh entzündet wurde. Die Flammen hatten dort bereits auf die Wiese übergegriffen, wie die Kameraden berichten.

In Eberstein ärgert man sich ebenfalls über Unbekannte, die den Osterhaufen in der Nacht zum Freitag frühzeitig abgefackelt haben: "Schade, dass es manchen Leuten so viel Freude bereitet, einen Osterhaufen vorher anzuzünden, auf den sich schon so viele Kinder gefreut haben!" Auch in Eberstein findet das Osterhaufenheizen auf der Pfarrwiese am Samstag aber natürlich statt.

Diejenigen, die Osterfeuer frühzeitig anzünden, werden selten überführt. Wenn doch, drohen aber hohe Geldstrafen von mehr als 3000 Euro.