Er besitzt über 100 Restaurants – von Fine Dining bis Fast Food – rund um den Globus, beschäftigt über 5000 Mitarbeiter, bewirtet alljährlich die Gäste der Oscar-Preisverleihung und ist mit Berühmtheiten aus Film, Fernsehen, Sport, Wirtschaft und Society befreundet. Die Rede ist vom gebürtigen St. Veiter Wolfgang Puck. Und trotz seines vollen Terminkalenders findet der Wahl-Kalifornier die Zeit, um mit seinem Team Videos zu drehen, um auf der Social-Media-Plattform TikTok viral zu gehen.

Offensichtlich versteht der mittlerweile 72-Jährige das Business, denn nicht umsonst erwirtschaften seine Betriebe Millionenumsätze. Seit 2009 hat Puck, der 1973 seine Koffer packte, um in die USA auszuwandern, eine eigene Facebook-Seite. Knapp 619.000 Menschen aus aller Welt folgen ihm dort. 3525 Beiträge sind auf seiner Instagram-Seite zu finden, 266.000 Menschen – darunter berühmte Persönlichkeiten wie Helen Hunt, Paris Hilton oder Bruno Mars – gehören zu seinen Followern. 

Puck setzt nicht nur in kulinarischer Hinsicht Trends, sondern auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Seit wenigen Monaten ist der Gastronom nun auch auf TikTok aktiv. Und auch hier bewies der Kärntner wieder einmal ein goldenes Händchen. Rund 450.000 Menschen haben Pucks Kanal abonniert und seine Kulinarik-Videos mit mehr als 3,6 Millionen Likes belohnt. 

Omelette und Jakobsmuscheln

Und der Kärntner verrät dort einiges: So erzählt er beispielsweise, dass er nicht viel im Kühlschrank hat – außer Parmesan, Champagner und etwas Rotwein. Das reicht aber. Mit etwas Olivenöl und schwarzem Pfeffer aus der Mühle, das er beides über den Parmesan gibt, ist schnell ein kleiner Snack kreiert. Oder mit wenigen Handgriffen und Zutaten (Eier, Petersilie, Parmesan und Pfeffer) zaubert der Starkoch ein herzhaftes Käseomlette. Komplizierter wird es dann schon, wenn es um die richtige Zubereitung einer seiner Lieblingsspeisen, der Jakobsmuscheln, geht. Aber auch dabei lässt er sich von seinen Followern in die Pfanne schauen und zeigt, wie's geht. 

Wolfgang Puck steht seinen Fans Rede und Antwort. So fragt ihn eine Userin, welches Essen er so gar nicht mag. Seine Antwort ist offen und ehrlich: "Kohl, das ist was für Kühe, aber nicht für mich!" Oder auf die Frage, welches Essen im Hause Puck nur einmal im Jahr auf den Tisch kommt, verrät er: "Truthahn gibt es nur zu Thanksgiving!"