Zu einem seltenen Zwischenfall kam es Freitagnachmittag am Klagenfurter Hauptbahnhof: Am Freitag um 13.55 Uhr fuhr eine 43-jährige Buslenkerin mit dem Linienbus der Stadtwerke Klagenfurt den Südbahngürtel Richtung Hauptbahnhof. Es befanden sich mehrere Fahrgäste im Bus. Zur gleichen Zeit fuhr ein 52-jähriger Buslenker ebenfalls mit einem Linienbus der Stadtwerke Klagenfurt aus der Umkehrschleife aus dem Busbahnhof aus, um in weiterer Folge ebenfalls Richtung Hauptbahnhof zu fahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Bus, der von der 43-Jährigen gelenkt wurde. Die 43-jährige, welche noch hupte, bremste und den Bus noch leicht verrissen hatte, konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern. Im Bus der 43-Jährigen befanden sich einige Fahrgäste.

Fahrgast verletzt

Eine 67-jährige Frau aus Klagenfurt befand sich genau am Sitzplatz der Zusammenstoßstelle. Sie wurde durch den Anprall unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungsdienst ins AUKH eingeliefert. Die Scheiben des Busses der 43-Jährigen gingen zu Bruch. Die dadurch entstandene Verschmutzung durch die Glasscherben auf der Fahrbahn wurde durch die Berufsfeuerwehr Klagenfurt entfernt. Im Bus des 52-Jährigen befanden sich keine Fahrgäste. Die beiden Buslenker wurden nicht verletzt.

"Wir wissen noch nicht genau, wie es zu dem Unfall gekommen ist", erklärt Harald Raffer, Pressesprecher der STW und nimmt an, "dass es zu einem Missverständnis zwischen den Busfahrern gekommen ist oder die Fahrer durch die Sonne geblendet worden sind". Laut Raffer waren beide Busse mäßig - vor allem mit Schülern - besetzt. Der genauen Unfallursache auf den Grund zu gehen, ist nun Aufgabe der Polizei. Fest steht, "dass durch die Wucht des Aufpralls Scheiben zerborsten sind und eine Frau durch die Glassplitter verletzt wurde und Prellungen erlitten hat", berichtet Raffer. Sie wurde zur Untersuchung in das Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden ist beträchtlich, konnte aber noch nicht genau beziffert werden. Ersatzbusse kamen unverzüglich zum Einsatz. Der Alkotest der beiden Buslenker war negativ.

Video vom Unfall von Klagenfurt Elite/Instagram: