Infizierte nicht abgesondertChaos an Kärntner Schulen: Keine Ergebnisse der 55.000 PCR-Tests

Panne gleich bei den ersten PCR-Tests nach den Weihnachtsferien. Ergebnisse sind fehlerhaft, unvollständig oder gar nicht eingelangt. Schulen stellten auf Antigentests um. Beim Testinstitut gibt es weitere Baustellen: Personen, die sich selbst testeten, erhielten automatisch negatives Testergebnis.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Bei den PCR-Gurgeltests kam es zu Problemen
Bei den PCR-Gurgeltests kam es zu Problemen © Kleine Zeitung / Weichselbraun
 

Schon im Herbst gab es Probleme und immer wieder Verzögerung mit der Auswertung der PCR-Tests, die in Kärntner Schulen durchgeführt wurden. Nach einer Neuausschreibung wertet seit den Weihnachtsferien das Labor Procomcure/Tauernklinikum die PCR-Tests für die Schulen in allen Bundesländern außer Wien aus. Das Bildungsministerium hatte die Testauswertung neu ausgeschrieben, nachdem ein nicht zum Zug gekommener Anbieter Einspruch erhoben hatte. Am Mittwoch war Kärnten an der Reihe, absolvierten 55.000 Kärntner Schüler Gurgeltests. Die Ergebnisse sollten bis spätestens Donnerstagfrüh vorliegen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

mahue
0
0
Lesenswert?

Manfred Hütter, 9330 Althofen: zur Klarstellung zitiere

"Die Auswertungstechnik unterscheidet sich allerdings. Bei einem PCR-Test wird in einem Labor DNS in einer Kettenreaktion (Polymer Chain Reaction) multipliziert und so über die Nachweisgrenze gehoben. Ein Antigen-Test weist nicht die DNS, sondern Proteinfragmente des Coronavirus nach. Hierfür wird keine Multiplikation des Virusmaterial vorgenommen"
Mein Sohn erhielt von der Schule vor den Ferien 3 Antigenschnelltest und keinen PCR-Test.
Einen PCR-Test kann man zu Hause auch machen, muss aber zwingend von einem Labor ausgewertet werden, Also nicht Äpfel und Birnen verwechselt

hel80ingrid
0
3
Lesenswert?

Auftrag an 1 Bieter

für ganz Österreich: warum hat man hier nicht die Vergabe an mindestens 3 verschiedene Auftragnehmer - nach Regionen aufgeteilt - durchgeführt und so das Risiko etwas gestreut?

gonde
0
6
Lesenswert?

Wie kann ein Institut einen solchen Auftrag übernehmen, ohne

Gewissheit, daß sie ihn auch ordnungsgemäß durchführen kann. Die Größenordnung war ja sicher bekannt.
Solch ein Totalausfall ist indiskutabel und sollte geahndet werden.

mahue
6
2
Lesenswert?

Manfred Hütter, 9330 Althofen: der genauere PCR-Test dürfte kein zu Hause-Test sein

Sondern nur in Schulen, Ärzten, Apotheken und beim Arbeitgeber.
Dann hat man eine genaue Kontrolle und kann Datenchaos vermeiden.
Zu Hause haben wir 3x mal geimpft, der Sohn 13 Jahre, zur Selbstkontrolle die Nasenbohrertest. Uns reicht eine App von allen Nachweisen der grüne Pass am Handy.
Mein Sohn erhielt heute von Montag-Donnerstag (3x Antigentest und gestern PCR-Test) die Pickerl für den Ninja-Pass, als täglich negativ Getesteter.

mahue
0
0
Lesenswert?

Manfred Hütter, 9330 Althofen: typische Antworten auf meinen Kommentar

Kopf in den Sand und durch, warte schon, wie viele ab 01.02.2022 ein Schreiben des Ministerium für Gesundheit sich endgültig impfen zu lassen, bekommen.
Rote Daumen beachte ich nicht mehr.

Irgendetwas
2
3
Lesenswert?

Schade

Das ich auch aus Althofen bin.

mahue
4
1
Lesenswert?

Manfred Hütter, 9330 Althofen: freut mich irgendetwas

Dann werden werden Sie wissen in unserer MS-Althofen wurde ab Montag täglich getestet, also 4x hatte heute vier Pickerl im Ninja-Pass
(Montag 1, Dienstag 2, Mittwoch 3 und heute Donnerstag 4).
Hat auch das Goldpickerl als 2x Geimpfter in den Sommerferien durch unseren Kinderarzt Dr. Rupitz, ich schon aufgefrischt von Dr. Krause.
Seine nächste Impfung ist laut grünem Impfpass im 4/2022 meine 5/2022.
Können daher unsere Geschäfte und Gasthäuser (Mittagessen) besuchen, ohne Einschränkung.

mimilucki
1
4
Lesenswert?

Lieber Herr Hütter

Einstweilen weiss Jeder, der Kommentare liest, über den Impf - und Teststatus Ihrer Familie Bescheid. Und glauben Sie mir, das interessiert niemanden mehr.
Auch unsere Familie ist drei mal geimpft und getestet, auch das ist Außenstehenden egal.

sakh2000
0
8
Lesenswert?

Die PCR-Tests

schaffen nicht die Voraussetzung um der Pandemie Herr zu werden. Dies wird lediglich durch Impfungen, Medikamente bzw. natürlich unser Immunsystem geschehen. Alles andere sind lediglich Hilfsmittel um einen Einblick zu erhaschen. Testungen werden überhaupt völlig überschätzt. Ich habe heute einen PCR-Gurgeltest gemacht (Mittagszeit) um am Samstag meinen Vater im Pflegeheim zu besuchen. Mir ist völlig bewusst, dass dieser Test überhaupt keinen Wert am genannten Tag hat und lediglich eine Pflichterfüllung ist um dies oder das zu ermöglichen.

esoterl
3
25
Lesenswert?

PCR- Chaos

Was ist denn das für ein Saustall?- hoppla, damit wollte ich die Schweinderln nicht beleidigen!
Aber es ist schon schlimm, dass das Volk alle Regelungen und Verbote einhalten soll und muss, aber die Regierung es nicht schafft, in ihrem Bereich funktionierende Voraussetzungen zu schaffen, um der Pandemie Herr zu werden!!

vbac
15
9
Lesenswert?

Regierung ???

Diese Vorkommnisse gehen ganz allein auf die Kappe der für Kärnten zuständigen Personen !!!

vbac
3
16
Lesenswert?

Betroffenen Personen ????

Der Pressesprecher Gerd Kurath entschuldigt sich bei allen betroffenen Personen, das ist so in Ordnung, wäre da nicht alle anderen Personen die in der Zwischenzeit möglicherweise Kontakt mit den betroffenen Personen hatten. Hr. Kurath und seine Kollegen bzw. zuständigen Firmen sind mitverantwortlich für die das stark ansteigenden Infektionen in Kärnten.
Bitte Hr. Landeshauptmann besetzen sie diese Position mit einer verantwortungsvollen, kompetenten und handlungsfähigen Person, denn nur gscheit reden kann bald einer!!

Irgendetwas
3
9
Lesenswert?

Fähige Personen

Beim Land unter den Beamten, das wird es nie geben

Amordsgaude
7
24
Lesenswert?

Der Herr

Kurath ist soetwas von inkompetent in seinem Job wer hat den wohl seinen Posten verschaft!

aidialc38
17
7
Lesenswert?

Amordsgaude

Wieso bewerben Sie sich dann nicht für diese Stelle, wenn sie alles besser können?

Amordsgaude
0
4
Lesenswert?

adiai

wo steht das, dass ich es besser kann??? 🤔