Für den Impfstoff von Johnson & Johnson galt lange eine Impfung als ausreichend für die Immunisierung. Mittlerweile wurde klar, dass auch bei diesem Vakzin eine Auffrischungsimpfung nötig ist.
„Achtsam müssen nun alle sein, die bisher nur eine Johnson-Impfung hatten. Denn die Impfzertifikate, also der Grüne Pass, verlieren mit 3. Jänner ihre Gültigkeit. Wir raten daher, auch in Anbetracht der sich dramatisch ausbreitenden Omikron-Variante, dringend zur Auffrischungsimpfung. Das Land Kärnten wird ab 2. Jänner jeden Tag in den Impfstraßen impfen“, erklärt heute Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes. Allerdings mit mRNA-Impfstoffen (BioNTech/Pfizer oder Moderna), wie das auch das Nationale Impfgremium empfiehlt. Und zwar bereits 28 Tage nach der ersten Impfung mit Johnson & Johnson
In Kärnten
19.000 Impfzertifikate verlieren im Jänner Gültigkeit
Ab 3. Jänner gilt der Grüne Pass all jener Personen nicht mehr, die nur ein Mal mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson immunisiert wurden. Ab 2. Jänner wird in den Impfstraßen des Landes täglich geimpft, aber mit mRNA-Impfstoffen.
© AP