Dieser Vorfall kommt auch nicht jeden Tag vor. Man kann von Glück reden, dass kein Zug auf der Strecke unterwegs war. Ein Mann aus dem Bezirk Feldkirchen war Sonntag gegen null Uhr mit seinem Pkw in der Gemeinde Glanegg unterwegs. Laut Polizei stand der 66-Jährige unter Einfluss von Alkohol. Der Mann fuhr von Haidach kommend in Richtung St. Leonhard.

Bei der Bahn-Haltestelle „Tauchendorf-Haidensee“ geschah es dann: Der Lenker fuhr er mit seinem Pkw von der Straße auf den Bahnsteig, über eine rund 50 Zentimeter hohe Kante und schließlich auf das Bahngleis. Der 66-Jährige setzte seine Fahrt laut Polizei mit dem Pkw in Richtung St. Veit auf den Bahngleisen fort. Nach etwas mehr als einem Kilometer war seine Fahrt zu Ende. Der Pkw blieb aufgrund der durch die Fahrt auf den Gleisen entstandenen Beschädigungen am Fahrzeug stehen.

Der Wagen wurde beschädigt
Der Wagen wurde beschädigt © Polizei Kärnten

Lenker wollte Fahrt fortsetzen

Sechs Stunden lang verbrachte der Mann in der Folge in seinem Pkw. Erst gegen 6 Uhr entdeckte ein vorbeifahrender Radfahrer den Wagen und dessen Insassen auf dem Bahngleis und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Streife versuchte der Lenker mit seinem Fahrzeug auf den Bahngleisen weiterzufahren, dieser steckte jedoch auf den Gleisen fest.

Gegenüber den Beamten gab der 66-Jährige an, bei einer Bekannten zu Hause Alkohol konsumiert zu haben. Gegen Mitternacht brach er dann auf, um nach Hause zu fahren. Wie er auf die Bahngleise gekommen war, konnte er nicht angeben. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Es sei, laut Polizei, davon auszugehen, dass er zum Zeitpunkt der waghalsigen Fahrt schwer alkoholisiert war und wohl eingeschlafen war. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.

Die Bahnstrecke war in der Zeit von 6 bis 8 Uhr gesperrt. Im Einsatz standen neben der Polizei außerdem die Rettung, die Freiwilligen Feuerwehren Liebenfels und Glanegg/Maria Feicht, sowie ÖBB-Mitarbeiter. Der beschädigte Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen mittels Kranwagen von den Gleisen geborgen.