AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

ZerkarienHitze führt zu Parasiten im Wasser

Die hohen Wassertemperaturen lassen die Zahl der Erreger in den Kärntner Seen ansteigen. Der Kontakt mit den Parasiten kann zu einem Ausschlag führen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Badende sollen sich nicht lang im Uferbereich aufhalten und Wasserpflanzen meiden
Badende sollen sich nicht lang im Uferbereich aufhalten und Wasserpflanzen meiden © Adobestock
 

Die Hitze der vergangenen Wochen hat die Wassertemperatur der Kärntner Seen deutlich ansteigen lassen. Im Wörthersee wurden gestern zum Beispiel 25 Grad gemessen, im Flatschacher See waren es sogar 27 Grad. Beträgt die Wassertemperatur über einen längeren Zeitraum mehr als 23 Grad, begünstigt das die Entwicklung von Zerkarien. Kommen Menschen mit diesen Parasiten in Berührung, kann dies unangenehme Folgen haben.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren