Egal ob Wien, Marseille oder Barcelona – obwohl er seine aktive Fußballkarriere 2002 beendet hat, wird Michael Konsel noch heute auf der Straße erkannt.

So konnte der legendäre Torhüter erst vor Kurzem einem Österreicher den Tag versüßen, als er mit ihm im Camp Nou, dem Fußballstadion in Barcelona, für ein Foto posierte und Autogramme gab. „Sie haben mir so viele glückliche Momente beschert“, sagte der fassungslose Fan. Und er ist bei Weitem nicht der Einzige Anhänger Konsels.

Bis zum heutigen Tag bekommt Konsel, der aus Wien stammt und mit einer Kärntnerin verheiratet ist, regelmäßig Fanpost. „Darunter sind sehr viele Briefe aus Italien. Es macht Spaß, sich mit den Leuten zu unterhalten“, sagt der 56-Jährige, dessen Herz noch immer für das runde Leder schlägt. Unter anderem ist er für Sky als Analytiker aktiv.

Auch in Spanien wird Konsel auf der Straße erkannt
Auch in Spanien wird Konsel auf der Straße erkannt © KLZ/Felsberger

Konsels Erfolge mit Rapid im Europacup und weitere internationale Triumphe mit dem Nationalteam bleiben den Fans in Erinnerung. In Italien wird der Ex-AS Roma-Spieler als La Pantera gefeiert. Wohl deshalb konnte die Fußballlegende nun einen besonders großen Auftrag an Land ziehen: Konsel ist das Testimonial des Kreuzfahrtunternehmens Costa. Am Bord der Costa Favolosa sprach er über die Vorzüge eines Urlaubs auf hoher See.

"Hotel ist immer dabei"

Bei der jüngsten Kreuzfahrt, die Konsel angetreten hat, stand neben Marseille auch ein Landausflug nach Barcelona auf dem Programm, wo Konsel den eingangs erwähnten Autogrammwünschen nicht auskam.

„Das Schöne an einer Kreuzfahrt ist, dass man von Land zu Land, von Stadt zu Stadt bequem reist“, sagt Konsel, den Blick aufs Meer schweifend. „Das Hotel hat man immer dabei. Auch für die Kinder findet man stets Unterhaltung.“ 

Apropos Familie: Natürlich stattet Konsel auch seinen Schwiegereltern in Velden regelmäßig Besuche ab - vor allem in den wärmeren Monaten. „Wir sind mehrmals im Jahr dort. In den Sommerferien ist es ein Pflichttermin, in Kärnten zu sein“, sagt Konsel, der naturverbunden ist und die Gegend rund um den Wörthersee daher besonders schätzt.