Dass die künstliche Intelligenz die Grenzen der Kreativität - und vor allem des kostengünstig Umsetzbaren - verschiebt, war absehbar. Was ein österreichischer Film-Fan daraus machte, ist dann aber schon wieder nah an der eigenen Kunstform.
Falco und Jörg Haider
Auf dem Instagram-Account al_pigeone ist seit wenigen Tagen ein Reel online, das mit herrlicher Absurdität sowie unzähligen Film- und historischen Referenzen den Koralmtunnel feiert. Zu sehen: Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Kostüm des „Iron Man“, ÖBB-Ceo Andreas Matthä als Nick Fury, Chef der Avengers, also einer US-Superheldentruppe sowie die verstorbenen Austro-Legenden Falco und Niki Lauda. Letzterer mit dem typischen roten Kapperl und einem freigehaltenen Werbeplatz. Auch Kaiserin Sisi hat ihre Rolle in dem freilich nicht ganz ernst gemeinten Trailer. Und als man schon dabei war, Tote wieder zu erwecken, ließ man auch Jörg Haider auferstehen und packte ihn ebenfalls in eine Superheldenrüstung - als Kampfgegner von Van der Bellen. Dass sich der ehemalige Grüne-Politiker und der verstorbene Kärntner Landeshauptmann inhaltlich in dieser Frage durchaus nahe waren, sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
In der Tonspur finden sich nicht weniger Referenzen, so sind etwa Ex-Kanzler Christian Kern und ORF-Moderatorin Ute Pichler aus dem Off mit Wortmeldungen zur Koralmbahn zu hören.