Tagelang wurde in Klagenfurt nach Luna gesucht. Die Angsthündin, die aus Rumänien nach Österreich geholt wurde, war Anfang September aus einer Wohnung in der Klagenfurter Innenstadt entlaufen. In ihrer Panik rannte sie sogar auf die Autobahn. Passiert ist zum Glück nichts. „Wir wurden schließlich nach fünf Tagen hinzugezogen“, sagt Alexandra Grunow von K-9 Pro. Das Team hat sich auf die Suche nach vermissten Menschen und Tieren spezialisiert.
Die entlaufene Hündin wurde von den Suchhunden Dami mit Sabine Sonnleitner und Mavi mit Alexandra Slama relativ schnell im Uferbereich des Wörthersees nahe Loretto lokalisiert. Grunow: „Sie hatte sich versteckt, kam nicht heraus.“ Gemeinsam mit den Besitzern wurden Spuren gelegt, um Luna anzulocken. Und das klappte. Die Hündin wurde kurz darauf im Bereich des Lendkanals gefunden und wieder nach Hause gebracht. Für Grunow ist Lunas Geschichte eine ganz besondere: Die Hündin soll nämlich jetzt selbst zur Retterin werden: „Luna hat ihre ersten Trailschritte bereits gemacht und sie ist sehr talentiert.“
„Geschichte wiederholt sich“
Für Grunow wiederholt sich damit die Geschichte. Denn auch nach Lunas Retter Dami wurde vor fünf Jahren gesucht. Anschließend begann Dami ebenfalls mit dem Trailen. Grunow: „Mittlerweile ist er ein geprüfter Einsatzhund und rettet selbst Leben.“ Eine Karriere, die jetzt auch Luna bevorstehen könnte!