Relativ frisch, wechselhaft und zum Teil stürmisch war es in den vergangenen Wochen an der Adria. Zuletzt entlud sich die aufgeladene Luft auch noch in Form von Unwettern, die vor allem an italienischen Stränden zu Tornados und schweren Hagelstürmen führten. Doch damit ist jetzt Schluss: In den nächsten Tagen kehrt der Hochsommer auch in den beliebten Urlaubsländern an der Adria, Italien, Slowenien und Kroatien, zurück.
Denn aus Afrika rollt ein massives Hochdruckgebiet an. Bereits ab Mitte dieser Woche erwartet Lorenzo Tedici, Meteorologe und Medienverantwortlicher des Wetterportals iLMeteo.it, sonniges Wetter und einen deutlichen Temperaturanstieg mit Tageshöchstwerten von über 30 Grad. Der erste Höhepunkt der Hitzewelle soll am Sonntag erreicht werden.
Und auch in Istrien wird die neuerliche Hitzewelle ankommen. Dort werden laut wetteronline.at am Wochenende Tageshöchsttemperaturen von bis zu 34 Grad erwartet. Und auch in der kommenden Woche, wenn traditionell vor allem viele Italiener rund um den Feiertag am 15. August „Ferragosto“ feiern und den Urlaub am Meer genießen, bleibt es sonnig und mit Tageshöchstwerten zwischen 33 und 35 Grad heiß.