Die Junior-Uni Austria wird ihre Python- & Minecraft-Workshops nach diesem Sommer einstellen. Das hat sie in einer Aussendung bekanntgegeben. Als Grund werden anhaltende personelle Engpässe angegeben. Zwei Chancen an den Programmier-Kursen teilzunehmen, gibt es aber noch - am Wochenende des 19. und 20. Juli sowie im Sommer von 18. bis 22. August.

Das Ziel der Initiative ist es, junge Menschen für die IT-Branche zu begeistern und so frühzeitig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Seit 2023 haben so bereits mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine praxisnahe Ausbildung – von den Grundlagen der Python-Syntax bis hin zu kreativen Minecraft-Projekten – erhalten.

Neustart geplant

Das Ende der Sommer-Workshops soll aber nur ein vorläufiges sein: Sobald ausreichend Ressourcen und Spenden eingeworben sind, plant die Junior-Uni Austria einen Neustart unter dem Dach eines KI-Masterprogramms durch den Verein „KI-Master“. Dieses soll Schwerpunkte auf KI-Lösungen, autonome Agenten und Voice-Agenten legen und damit die nächste Generation von Entwicklerinnen und Entwicklern optimal auf die digitale Zukunft vorbereiten.

Weitere Informationen, auch zu den Anmeldemöglichkeiten für den Wochenendkurs und das Sommercamp, gibt es hier.