Ein tragischer Arbeitsunfall hat sich am Dienstag gegen 14.30 Uhr am Wörthersee-Südufer ereignet. Nach ersten Informationen wurde auf einer Baustelle in der Ortschaft Auen in der Gemeinde Schiefling am See ein Mann (63) von einem Bagger überrollt und schwer verletzt. Der 63-Jährige wurde in kritischem Zustand vom Team der ARA Flugrettung Kärnten ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Wie die Polizei gegen 21 Uhr dann mitteilte erlag der 63-Jährige im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Grob fahrlässige Tötung?
Der Bagger wurde an einem Hang im Bereich der Süduferstraße von einem 28-jährigen Mann aus dem Bezirk Völkermarkt gelenkt. Er hatte den 63-Jährigen übersehen und überfahren. Der 28-Jährige, der nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung der Klasse F ist, wird der Bezirkshauptmannschaft Villach und der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.
Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Weitere Erhebungen diesbezüglich werden geführt. Es besteht der Verdacht auf grob fahrlässige Tötung. Die Süduferstraße L96 war für etwa eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.