Gute Laune, Lebensfreude und Leichtigkeit – das wollen Matakustix und Emely Myles mit ihrer neuen Single „Fiesta“ verbreiten. Es ist ein spanisch-österreichischer Sommerhit, der einen auf ein Fest entführt, das mindestens bis Mitternacht andauert. „Emely war letztes Jahr schon bei unserer Matakustix-Show dabei und so super angekommen, dass wir uns gedacht haben, das machen wir wieder. Diesmal allerdings mit einem eigenen, gemeinsamen Song“, erzählt Matthias Ortner. „Sie kommt aus Panama und spricht Spanisch. Wir sind auch bekannt dafür, dass wir unsere Wurzeln in die Welt hinaus tragen. Zudem hat sie eine Hammerstimme.“
So entstand die Single Anfang des Jahres. Die Grundzutaten standen recht schnell fest: spanische Musik mit Kärntner „Quetschn“. „Wir dachten, das ist eine coole Kombi, vermittelt eine ausgelassene Stimmung und ein besonderes Lebensgefühl.“ Für das Lied selbst wollten Matakustix und Myles deshalb auch das „Rad nicht neu erfinden. Es geht um ein Fest, mit Fiesta kann jeder etwas anfangen. Das ist neben Cerveza (Bier) ein spanisches Wort, das jeder versteht“, sagt Ortner lachend. Wie gut sein eigenes Spanisch ist, hört man gegen Ende des Lieds in einem kleinen Dialog mit Myles.
Seit Freitag ist der zukünftige Sommerhit auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. „Und natürlich wird er auch am 27. Juni bei der Matakustix Show in der Ostbucht zu hören sein.“ Mit dabei ist unter anderem auch Paul Pizzera. Übrigens: Zwei Mal in diesem Sommer ist die Band Support-Act von VolksRock'n'Roller Andreas Gabalier, am 11. Juli in Erfurt und am 1. August in Schwarzenberg.