Entweder man macht es selbst, oder die Person neben einem macht es – zumindest sagen das die Daten, laut denen jeder zweite Mensch in Österreich mindestens ein Mal pro Monat die Plattform Willhaben.at nutzt. Zum Verkaufen oder Kaufen oder auch einfach nur zum Schmökern. Und gerade jetzt – nach den Weihnachtsfeiertagen mit vielleicht nicht immer ganz passenden Geschenken – erlebt das Kleinanzeigenportal jedes Jahr neue Zugriffsrekorde. „Aktuell zählen wir über 12 Millionen aktive Angebote. Und erfahrungsgemäß kommen in den nächsten beiden Wochen täglich nochmals 30 Prozent mehr neue Anzeigen als sonst dazu“, sagt Willhaben-Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio. Ein Rekord, aber kein Grund für Genügsamkeit – wobei sie sich diesem Verdacht ohnehin nicht ausgesetzt sieht. Seit 2010 steht die Lavanttalerin Dellantonio als Geschäftsführerin an der Spitze des Unternehmens – wie die Kleine Zeitung ist man unter dem Dach der Styria Media AG - und schreibt seither konsequent an der Erfolgsgeschichte weiter. „Unser Ziel ist es, den Leuten den privaten Ver- und Einkauf so einfach zu machen, wie in jedem anderen Webshop. Das reicht vom Einstellen der Anzeigen hin bis zur Abwicklung der Sendung und der Zahlung“, erzählt die 57-jährige Managerin.