Am Dienstag gegen 16.25 Uhr lenkte ein Mann (24) aus dem Bezirk St. Veit/Glan seinen Pkw auf der Ossiacher Straße (B 94) in Fahrtrichtung St. Veit. Dahinter fuhr eine Frau (44) aus dem Bezirk Feldkirchen mit ihrem Pkw und danach ein Mann (20) – beide sind aus dem Bezirk Feldkirchen – mit seinem Firmen-Lkw.

Vor dem 24-Jährigen wollte ein weiterer Pkw-Lenker abbiegen, dafür bremste er mit seinem Auto – mit weitreichenden Folgen: Sowohl der 24-Jährige als auch die 44-Jährige konnten ihre Fahrzeuge nicht rechtzeitig anhalten. Und weil auch der 20-Jährige seinen Lkw nicht mehr gefahrlos stoppen konnte, wich er dem vor ihm stehenden Pkw aus und fuhr daher auf die Gegenfahrbahn.

Nach 100 Metern umgekippt

Zur gleichen Zeit war jedoch ein (20) aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Auto auf der B 94 in Fahrtrichtung Feldkirchen unterwegs. Als der Lkw-Lenker den ihm entgegenkommenden Pkw bemerkte, lenkte er den Laster wieder auf seine Fahrbahn zurück und touchierte dabei das Auto der 44-jährigen Frau.

Damit nicht genug: Der entgegenkommende 20-jährige Pkw-Fahrer leitete ebenfalls ein Ausweichmanöver ein und fuhr mit seinem Auto nach rechts auf eine Böschung. Nach zirka 100 Meter kippte der Wagen nach links auf die Fahrerseite und kam auf der Ossiacher Straße zu liegen.

Die Folgen: An drei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der 20-Jährige wurde vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Im Einsatz waren Beamte der Polizeiinspektion Feldkirchen, die Freiwillige Feuerwehr St. Martin/Feldkirchen sowie die Straßenmeisterei St. Veit/Glan.

Unfall auf der B 100

Nur kurze Zeit später, nämlich gegen 17.20 Uhr, krachte es in Oberkärnten: Ein Mann (30) aus dem Bezirk Spittal/Drau fuhr mit seinem Pkw auf der Drautal Straße (B 100) im Freilandgebiet von Rasdorf in Fahrtrichtung Greifenburg. Zur selben Zeit lenkte ein Mann (36), ebenfalls aus dem Bezirk Spittal/Drau, seinen Kastenwagen auf der B 100 in Fahrtrichtung Steinfeld.

In einer Kurve kam es zur seitlichen Kollision der Fahrzeuge. Eine am Beifahrersitz im Auto des 30-Jährigen sitzende Frau (31) wurde an den Beinen unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.

Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die Drautal Straße war bis 19.05 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.