Auf Tinder, Bumble, Lovoo und andere Dating-Apps hatte Claudia Kocheim-Leonhardt 2019 einfach keine Lust mehr. „Ich habe versucht, dort jemanden kennenzulernen, einen Lebenspartner. Aber die Männer dort wollten . . . nur das Eine“, erinnert sich die 46-Jährige zurück. Heute kann sie darüber lachen. Damals lachte sie erst über den Vorschlag ihrer Freundin, sie solle sich doch beim deutschen TV-Sender Vox bewerben, bei „First Dates“, denn das sei „so lieb, so herzig und der Moderator so nett“. Bei diesem handelt es sich um den aus Südtirol stammenden Profi- und TV-Koch Roland Trettl. „Ich habe mir gedacht, da mach‘ ich mit, damit ich den Trettl einmal treffe“, sagt sie. Denn dass es wirklich mit der Liebe klappt, dachte sie nicht.

Beim ersten Date in der Fotobox
Beim ersten Date in der Fotobox © KK/Privat

Sie sollte sich irren. Die Produktion hatte Dirk Leonhardt aus Sachsen-Anhalt als Date-Partner für die Kärntnerin ausgesucht. Bei der Sendung werden Singles in einer Art Dating-Situation in einem nicht öffentlichen Restaurant zusammengeführt. Nach einem Getränk an der Bar geht es an den Tisch, nach dem Essen, dürfen beide entscheiden, ob sie sich wiedersehen möchten. Claudia Kocheim-Leonhardt glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick, „aber ich habe gleich gemerkt, da sitzt ein sehr interessanter Mann vor mir“.

Hochzeit nach neun Monaten

Das Date verlief so gut, dass die beiden Handynummern austauschten. „Schon während der ganzen Heimfahrt haben wir durchgehend auf WhatsApp geschrieben und eine Woche später hat er mich besucht. Für eine Woche.“ Vor seiner Abreise wusste der heute 45-jährige Dirk Leonhardt, dass er nicht mehr ohne die Kärntnerin sein will und machte ihr einen Heiratsantrag. Im März 2020 zog er in den Süden Österreichs, im August folgte die Hochzeit im Schloss Mageregg.

Neun Monate nach dem Kennenlernen wurde geheiratet
Neun Monate nach dem Kennenlernen wurde geheiratet © KK/Privat

Heute wohnt das Paar in St. Jakob im Rosental, gemeinsam mit Claudia Kocheim-Leonhardts zwölfjährigem Sohn Tyler und einem dreijährigen Pflegesohn mit dem Spitznamen Kiki. Ihre zwei bereits erwachsenen Kinder sind schon ausgezogen. „Und meine Tochter hat auch schon zwei Kinder, wir sind also Oma und Opa“, sagt sie.

Das Paar mit Sohn Tyler und Pflegekind Kiki
Das Paar mit Sohn Tyler und Pflegekind Kiki © KK / Privat

Am Donnerstag war das Paar wieder auf Vox zu sehen, diesmal in der Sendung „Das perfekte Dinner“. „Ich wurde im Sommer angerufen. Sie wollten für die letzte Woche des Jahres eine Spezialsendung machen, weil die Woche nur drei Werktage hat.“ Drei Pärchen, die sich bei „First Dates“ kennengelernt haben, traten dabei gegeneinander an. Alle mussten den anderen jeweils ein dreigängiges Menü in ihrem eigenen Zuhause zubereiten.

Claudia Kocheim-Leonhardt entschied sich für typisch Kärntnerische Gerichte: eine Rosentaler Kirchtagssuppe, Schweinsbraten mit Semmelknödel und einen Eisreindling. Wie das Menü bei der Konkurrenz angekommen ist, wie viele Punkte die beiden bekommen haben und ob es am Ende für den Wochensieg gereicht hat, kann man auf RTLplus nachschauen.