Es war ein Abend der großen Emotionen. Zum zweiten Mal hat die Kleine Zeitung den Vita Pflegeaward vergeben. Kärntnerinnen und Kärntner konnten im Vorfeld ein Monat lang für ihren Favoriten, für ihre Favoritin abstimmen. Dienstagabend wurden die Siegerinnen und Sieger im Casineum Velden geehrt. Sie stehen stellvertretend für all jene, die Tag für Tag Großes in Pflegeberufen leisten und das meist im Verborgenen.

Bei der Vorstellung der Nominierten der jeweiligen Kategorie war die Spannung groß, ebenso die Freude und die Emotion, als der Namen der Gewinnerin, der Name des Gewinners verlesen wurde. Tränen der Freude durften dabei nicht fehlen. Aus den Händen von Sponsorenvertreterinnen - und -vertretern nahmen sie den Award, gestaltet von Künstler Klaus Mosettig, entgegen. Die Skulptur stellt die österreichische Alterspyramide dar, zusammengehalten wird diese von einem Goldbarren im Wert von 650 Euro.

Und das sind die Siegerinnen und Sieger der sechs Kategorien:

Expertin: Manuela Sabutsch, Volkshilfe Seniorenheim Villach;

Vorbild: Gabriele Gangl, Caritas Haus Martha;

Newcomer: Heike Vötsch, Hilfswerk Kärnten;

Begleiterin: Florentine Lesjak, AVS Klagenfurt;

Überfliegerin: Sabrina Friesacher, SeneCura Bad St. Leonhard;

Dream Team: Herzpflegestützpunkt Althofen, Humanomed Zentrum Althofen

Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung „Pfleger des Jahres“. In dieser Sonderkategorie konnte Adam Abubaker vom Hilfswerk Kärnten die Jury überzeugen. Musikalisch sorgte die Kärntner Band „Matakustix“ für flotte Rhythmen bei der Preisverleihung, Kabarettist Markus Hirtler hatte in seiner Rolle als „Ermi Oma“ die Lacher des Publikums auf seiner Seite.