Herzlichen Glückwunsch! Kronprinz Christian von Dänemark feiert am Mittwoch Geburtstag. Der älteste Sohn von König Frederik und Königin Mary wird 20 Jahre alt. Anlässlich seines Ehrentages veröffentlicht der Palast eine Reihe von neuen Porträtfotos in den sozialen Medien.

Kronprinz Christian feiert runden Geburtstag

Die Schnappschüsse wurden auf dem Gelände von Schloss Amalienborg, der Residenz der dänischen Königsfamilie in Kopenhagen, aufgenommen. Prinz Christian zeigt sich in einer herbstlichen braunen Kombination, lässig im Jeanshemd und im Anzug.

Der 20-Jährige absolvierte zuletzt, wie sein Vater und seine Großmutter, seinen Militärdienst. Wie sein Vater wird auch der dänische Thronfolger zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Damit ist er in guter Gesellschaft, in den vergangenen Jahren traten diverse europäische Thronfolger, darunter Prinzessin Leonor von Spanien, Prinzessin Amalia der Niederlande oder Prinzessin Victoria von Schweden, ihre militärische Aus- und Weiterbildung an.

Es ist ein fester Bestandteil der royalen Tradition. Zuvor nahm sich der Kronprinz eine Auszeit. Nach seiner Matura im Sommer 2024 brach er nach Ostafrika auf, wo er Einblicke in das Leben auf Bauernhöfen und den lokalen Naturschutz gewinnen wollte. „Ich lerne viel über das Leben hier unten und habe geholfen, neue Häuser für die Mitarbeiter zu bauen. Und dann habe ich ein paar gute Fußballspiele mit den Einheimischen gespielt“, schreibt er via Instagram.

Kronprinz Christian von Dänemark: Besonderes Geburtstagsgeschenk

Bereits im Vorfeld erhielt der 20-Jährige ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Er erfüllte sich einen lange gehegten Traum: Prinz Christian durfte ins Cockpit eines F-16 Fliegers steigen und war auf einem der letzten Trainingsflüge mit dabei. Diese werden bald gegen die neuen F-35-Maschinen getauscht. „Ich hatte schon großen Respekt vor den Piloten die unsere Kampfjets fliegen und nach heute ist er nur größer geworden. Es war ein riesiges Erlebnis - und schön, dass mein Papa nach dem heutigen Flug in Skrydstrup vorbeigeschaut hat“, schreibt er zu einer Bilderserie.

Im Rahmen des Trainingsfluges hatte der künftige König auch die Möglichkeit Schloss Kronborg von oben zu sehen. Der Palast teilt einige Eindrücke des Fluges in den sozialen Medien, der Prinz hatte eine GoPro-Kamera im Cockpit.