Neben den Stars und Sternchen sind auch die europäischen Royals in Weihnachtsstimmung. Die Königshäuser veröffentlichen Familienschnappschüsse vom gemeinsamen Christbaumschmücken, posten ihre offiziellen Weihnachtskarten oder zünden die Kerzen auf ihren Adventkränzen an.

Auch im Fürstentum Monaco bereitet man sich bereits auf den Heiligen Abend vor. Und wer wäre – bekannt für Glanz und Glamour – besser geeignet, um die Weihnachtszeit gebührend zu eröffnen, als Charlène (46) und Albert von Monaco (66) mit ihren Zwillingen Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques? 

Besonderer Moment: Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques übergaben Weihnachtsgeschenke

Die Fürstenfamilie übergab in dieser Woche Weihnachtsgeschenke an monegassische Kinder. Charlène und Albert von Monaco wurden dabei von ihren Zwillingen Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques unterstützt.

Emotionale Spendenübergabe: Charlène und Albert unterstützten das Rote Kreuz

Prinzessin Charlène und ihr Ehemann verteilten Essenspakete an Senioren, die vom Sozialdienst des Monegassischen Roten Kreuzes unterstützt werden.

Fürst Albert und Ehefrau Charlène: Sie luden zum Weihnachtsball

Das Fürstenpaar lud Anfang Dezember zum traditionellen Weihnachtsball. Bei einer Auktion des Sotheby’s-Auktionshauses konnten Spenden für die Prinzessin-Charlène-Stiftung von Monaco und ihre Projekte zur Prävention des Ertrinkens und der Erziehung von Kindern durch die Werte des Sports gesammelt werden.

Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques: Besonderer Besuch im Weihnachtsdorf

Am Nikolaustag wurde das diesjährige Weihnachtsdorf am Hafen von Monaco eröffnet. Die Fürstenfamilie zeigte sich gut gelaunt und volksnah. Die Zwillinge waren fasziniert von den aufwendigen Dekorationen und bunten Lichtern. Gemeinsam mit ihren Eltern flanierten sie durch das kleine Weihnachtsdörfchen und probierten die Fahrgeschäfte aus.

Süßer Schnappschuss: Fürstenfamilie präsentiert Weihnachtskarte

Charlène und Albert von Monaco und ihre Zwillinge Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques zeigen sich auf der diesjährigen Weihnachtskarte im Partnerlook. Die Fürstenfamilie zeigt sich gemütlich sitzend vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum und einem schön dekorierten Kamin. Ihre Outfits halten sich alle in Weiß- und Brauntönen, die Farben finden sich auch im Christbaumschmuck sowie der Kamindekoration wieder.

Fürstenfamilie begeistert: Weihnachtsbeleuchtung wurde eingeschaltet

In einem wunderschönen Festakt weihte die Fürstenfamilie am ersten Advent-Wochenende die Weihnachtsbeleuchtung von Monaco ein:

Danach machte man noch einen Rundgang, um die weihnachtliche Zauberwelt in Augenschein zu nehmen.

Besondere Weihnachtstraditionen

Doch es gibt noch viele weitere Weihnachtstraditionen, die Fürst Albert und Ehefrau Charlène mit ihren Kindern zelebrieren. Besonders kulinarisch gibt es im Fürstentum einige Bräuche, die seit Jahrhunderten im Umlauf sind. Darunter das Pan de Natale, ein süßes, rundes Brot, das während der Mitternachtsmesse geweiht wird und mit Haselnüssen und einem Olivenzweig in Form eines Kreuzes beladen ist. Mittlerweile ist der Brauch sehr geläufig, die Brote sind bereits in der Vorweihnachtszeit in lokalen Bäckereien zu finden.

Einer der ältesten Traditionen ist der Olivenzweig-Segen. Dabei wird ein Zweig vom jüngsten oder ältesten Gast in Wein getaucht, anschließend wird vor dem Kamin ein Gebet gesprochen, während sich die Gäste um den gedeckten Festtisch versammeln. Traditionell sollten exakt dreizehn Desserts vorbereitet werden, die Zahl ist auf Jesus und seine Apostel zurückzuführen. . Haselnüsse, Walnüsse, getrocknete Feigen, Mandeln, Rosinen und das Hauptdessert, La Pompe, ein süßes Brot, stehen stellvertretend für verschiedene katholische Orden und bilden einen Aufstrich.

Nicht zu vergessen ist auch das Weihnachtsschwimmen, das jährlich als großes Spektakel zelebriert wird. Mutige Schwimmer stürzen sich an Heiligabend in die kühlen Fluten des Mittelmeers. Als Weihnachtsmänner verkleidet veranstalten die Teilnehmer eine Show für die Zuschauer, in den meisten Fällen ist auch die Fürstenfamilie anwesend.