Am Freitag hat die Vereinigungskirche (ursprünglich The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity, auch als Moon-Bewegung bekannt) in Österreichoffiziell bestätigt, das jener Vater (67), dessen Familie neun Jahre lang isoliert in einem Keller in Holland hauste, ein Mitglied der Kirche gewesen ist. "Wir können bestätigen, dass der Vater der Kinder, (...), Mitte der 1980er Jahre kurz Mitglied unserer Bewegung war, und dass er an psychischen Problemen litt", hieß es in einer Aussendung. Sie Kirche sei "zutiefst besorgt, dass eine Familie in einem Bauernhaus in den Niederlanden unter unmenschlichen Bedingungen eingesperrt wurde".

Im Jahr 1987 sei er aus der Organisation ausgetreten. Der Bruder des mittlerweile Verhafteten ist ein langjähriges Mitglied der Vereinigungskirche. Er habe "schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm", hieß es weiter. „Ich habe seit 1984 nichts mehr von meinem Bruder gehört.“ Zudem bestätigte die Kirche, dass der verdächtige Österreicher kein Mitglied und auch nicht mit der Kirche verbunden sei.