Mit 1.235 bestätigten Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden hat es am Samstag in Österreich einen neuen Rekord gegeben.

Wie Gesundheits- und Innenministerium berichteten, stieg die Zahl der aktiven Fälle somit auf 10.742 nach10.307 Betroffenen am Freitag. Bisher sind 852 Tote zu beklagen, zehn mehr als Tags zuvor. Die Hospitalisiertenzahlen blieben mit 509 Patienten, davon 99 intensiv, stabil. Bisher gab es in Österreich 54.423 positive Testergebnisse (Stand: Samstag, 9.30 Uhr). 42.829 haben sich nach einer Infektion wieder erholt.

Doch auch europaweit steigen die Zahlen rasant, wie Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) via Twitter betonte. Er nannte die Entwicklung via Twitter besorgniserregend und wies auf steigende Fallzahlen in österreichischen Seniorenheimen hin. Für andere europäische Staaten gab der Ressortchef folgende teils gerundete Zahlen der Neuinfektionen innerhalb eines Tages an: Frankreich 20.000, Spanien 12.000, Italien 5.300, Deutschland 4.900, Niederlande 6.000, Belgien 5.300, Tschechien 8.600, Schweiz 1.487, Ungarn 1.176 und Slowakei 1.184.

Anschober appellierte einmal mehr, sich an grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu halten. "Schutz ist einfach: Hygienemaßnahmen, Mindestabstand, MNS (Mund-Nasen-Schutz, Anm.) wo erforderlich, dichte Menschenansammlungen meiden, regelmäßig lüften. Wenn wir alle mitmachen, werden wir das gut schaffen", twitterte der Gesundheitsminister und empfahl außerdem die Verwendung der Stopp-Corona-App.

In den vergangenen 24 Stunden ist die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Wien wieder deutlich nach oben gegangen: Der medizinische Krisenstab meldete am Samstag 511 neue Fälle (Stand: 8.00 Uhr). Es gibt auch mehr Menschen, die aktiv an der Erkrankung laborieren. Im Moment sind es 5.300 Personen, am gestrigen Freitag waren es noch 5.088. Die Stadt arbeitet laufend daran, die Testmöglichkeiten zu erhöhen: Nun sollen demnächst Test-Container aufgestellt werden.

Mit den neu hinzugekommenen Erkrankungsfällen wurden in Wien bisher insgesamt 20.067 nachweislich bestätigte Coronavirus-Infektionen registriert. Außerdem sind in den vergangenen 24 Stunden eine 89-jährige Frau und ein 97-jähriger Mann, beide mit Vorerkrankungen, verstorben. Damit sind in Wien nun 271 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen. 14.496 Personen sind wieder gesund.

Am gestrigen Freitag wurden 6.000 Tests vorgenommen, die Gesamtzahl liegt derzeit bei 509.414. Um die Testkapazitäten noch weiter nach oben zu schrauben, werden in den nächsten Wochen Test-Container aufgestellt, schreibt die Tageszeitung "Die Presse" (Samstag-Ausgabe). Dabei wird auch auf eine Umfrage verwiesen, wonach sich der Großteil der niedergelassenen Ärzte in Wien gegen Coronatests in ihren Ordinationen ausgesprochen haben soll, weil sie weder über die Kapazitäten noch die Infrastruktur (Schutzausrüstung, eigener Eingang, separates Wartezimmer) dafür verfügen würden.

Die Test-Container sollen nach dem Vorbild der Fieberambulanzen in Deutschland flächendeckend in ganz Wien aufgestellt und vom Ärztefunkdienst betreut werden. Das bedeutet, dass darin nicht nur Proben genommen werden, sondern auch Ärzte anwesend sind, die Anamnesen durchführen und Rezepte ausstellen - die Patienten also wie in einer Ordination behandeln. Ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bestätigte gegenüber der APA das Vorhaben. Ende Oktober, Anfang November sollen die ersten Container aufgestellt werden: "Wir beginnen mit einigen Containern und schauen, ob das funktioniert."