Die deutsche Corona-Warn-App ist seit ihrem Start am Dienstag bereits mehrere Millionen Male heruntergeladen worden. Es seien 6.453.606 Downloads gezählt worden, teilte das deutsche Gesundheitsministerium am Mittwoch mit.

Das sind weit über sechs Millionen Gründe, warum das Corona-Virus künftig weniger Chancen hat,

erklärte Ressortchef Jens Spahn (CDU) und jeder Einzelne, der die App nutze, mache einen Unterschied, betonte Spahn.

Dieser starke Start sollte noch mehr Bürger motivieren, mitzumachen. Denn Corona eindämmen, das ist ein Teamspiel.

Die Corona-App kann seit Dienstag heruntergeladen werden; die deutsche Regierung wirbt eindringlich für die Nutzung. Auch andere deutsche Politiker und Nichtregierungsorganisationen riefen heute zur Installation auf. So auch der deutsche Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (SPD)

Die Anwendung zeichnet mit der Bluetooth-Technologie auf, wann und wie lange sich jemand in der Nähe eines anderen Smartphone-Nutzers aufgehalten hat, der ebenfalls die App aktiviert hat. Wird jemand positiv auf das Coronavirus getestet, kann er über die App anonym die Nutzer warnen, mit denen er Kontakt hatte.

Neben viel diskutierten Datenschutzbedenken, hatte heute ein weiterer Haken der App für viel Aufruhr gesorgt: Bei Apple-iPhones ist die App nur bei den neueren Modellen verfügbar. Wer noch ein iPhone 5, 5s oder 6 hat kann die Anwendung nicht nutzen. Ein Tweet der deutschen Satire-Sendung "Heute-Show", der sich über diese Tatsache mokierte, ging viral.