AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Wegen Angst und EinsamkeitPapst Franziskus betet für ältere Menschen

Der Papst hielt seine Frühmesse im seinem Gästehaus ab und sprach explizit von den Senioren.

© APA/AFP/VATICAN MEDIA/HANDOUT
 

Papst Franziskus hat bei der Frühmesse in seinem Gästehaus Santa Marta für die von der Coronavirus-Krise schwer belasteten älteren Menschen gebetet. Senioren würden in dieser Zeit "viel innerliche Einsamkeit und oft auch Angst" erleben, sagte der Heilige Vater. Die Messe wurde per Livestream übertragen.

"Beten wir zum Herrn, damit er unseren Großeltern nahe steht und ihnen Kraft gibt. Sie haben uns Weisheit, Leben und Geschichte geschenkt. Wir sind ihnen im Gebet nahe", so der Papst.

Der Pontifex hat am Sonntag zum zweiten Mal seit dem Ausbruch der Coronavirus-Epidemie in Italien nicht wie üblich am Fenster seines Apostolischen Palasts direkt vor den Gläubigen das Angelus-Gebet gesprochen. Das traditionelle Gebet wurde stattdessen per Video live aus dem Papstpalast übertragen. Die nächste Generalaudienz am Mittwoch soll auf ähnliche Weise stattfinden.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird der Papst Ostern ohne Gläubige feiern. Dasselbe gilt für die Liturgien von Franziskus für die Karwoche, teilte der Vatikan mit. Unter anderem soll die große Prozession vor dem Kolosseum am Karfreitag ausfallen, an der sich jährlich tausende Gläubige aus der ganzen Welt beteiligen.


Corona: Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn Sie bei sich Erkältungssymptome bemerken, dann gilt zunächst: zu Hause bleiben und Kontakte zu Mitmenschen meiden! Tritt zusätzlich Fieber auf oder verschlechtert sich der Zustand, dann sollte das Gesundheitstelefon 1450 angerufen werden. Bei allgemeinen Fragen wählen Sie bitte die Infoline Coronavirus der AGES: 0800 555 621 .
Die Nummer 1450 ist nur für Menschen mit Beschwerden! Es gilt: Zuerst immer telefonisch anfragen, niemals selbstständig mit einem Corona-Verdacht in Arztpraxis oder Krankenhaus gehen!

Coronavirus-Infopoint

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

fwf
7
2
Lesenswert?

Der gütige Gott

Lässt Seuche und Leid über die Welt kommen. Und die auch, wenn der Papst inbrünstig für die Armen und Kranken betet ?

Antworten
haumioh
9
5
Lesenswert?

herr Papst

hör mit dem beten auf und öffne deine Schatzkammer für diverse Spenden - ach so beten kommt billiger - na dann viel Spass dabei

Antworten