In Daytona (Florida, USA) kam es laut dem Bericht eines lokalen TV-Senders zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall mit einem Alligator. Scott Hollingsworth berichtete dem Sender, dass er ein Pochen an der Tür hörte, als er mit seiner Frau fernsah. Als er die Tür öffnete, wurde er plötzlich am Oberschenkel gebissen und wild hin- und hergerissen. In der Dunkelheit dachte Hollingsworth erst, ein Hund hätte sich verbissen, doch es war ein mehr als zweieinhalb Meter langer Alligator. Ein Nachbar filmte das Tier nach der Attacke auf der Straße.

Er sei es gewohnt, die Tiere in der Gegend zu sehen, doch "zu uns halten sie normalerweise ihren Abstand ein". Hollingsworth musste im Krankenhaus für die Bissverletzungen behandelt werden. Der Alligator wurde eingeschläfert.

Zwischenfälle mit Alligatoren häufen sich laut Experten im Frühling und im Herbst, da es hier zu hormonellen Veränderungen kommt. Die Einschränkungen des Lebensraums spielen eine zusätzliche Rolle.

Slowakei: Bär beiß Jogger

Ein Braunbär hat in der Slowakei zwei Jogger angegriffen und einen von ihnen verletzt. Die Polizei teilte am Donnerstag auf Facebook mit, der 38 Jahre alte Mann habe Bissverletzungen im Bereich der Waden erlitten, die nicht lebensbedrohlich seien. Er sei im Krankenhaus behandelt und noch am selben Tag nach Hause entlassen worden. Der Zwischenfall habe sich bereits am Mittwoch auf einem Waldweg im Gemeindegebiet von Tužina in der Nordwestslowakei ereignet.

Die Polizei mahnte zur Wachsamkeit beim Aufenthalt in Waldgebieten, in denen Bären lebten, da diese mit Beginn der wärmeren Jahreszeit ihre Höhlen verließen. Nach Angaben des Bären-Einsatzteams des Staatlichen Naturschutzes (SOP) hatte das Tier offenbar in einem Buchen-Jungwald "in seinem natürlichen Lebensraum nach seiner natürlichen Nahrung, vermutlich Bucheckern, gesucht". Dabei sei es von den beiden Läufern gestört worden und habe deshalb angegriffen, zitierte die Nachrichtenagentur TASR die Experten. Wer sich in einem solchen Gebiet bewege, müsse damit rechnen, solchen Tieren zu begegnen. Nach offiziellen Zählungen gibt es in der Slowakei rund 1200 frei lebende Bären.