Am Mittwoch schlossen sich weitere Supermarktketten dem verknappten Verkauf von Gemüse an. Damit ziehen Tesco und Aldi den Supermarktketten Morrisons und Asda nach, die bereits Beschränkungen für den Verkauf von Gemüse angekündigt hatten.

Grund für Verknappungen umstritten

Der Grund für die Verknappungen wird diskutiert: Unumstritten ist der Einfluss des schlechten Wetters in Europa und Nordafrika, welches die Ernten reduziert. Lieferanten aus den Niederlanden und Großbritannien selbst sind derweil durch die erhöhten Energiekosten der Glashäuser beeinflusst. Man rechnet mit einer eingeschränkten Lieferung für Wochen.

Ein britischer Bauer meldete sich via TikTok zu Wort: "Es sind die Supermärkte, die Verpacker und Lieferanten, welche nicht den wahren Preis der Herstellung der Produkte bezahlen wollen." Während ein paar der größten Supermarktketten des Landes kein Gemüse mehr führen, wird auch der Einfluss des Brexits erwogen. Die Antwort der Regierung kam schnell. Thérèsa Coffey, Ministerin für Umwelt und Landwirtschaft, kommentierte: "Wir können das Wetter in Spanien nicht kontrollieren."

Die Brisanz des Gemüsethemas in der Öffentlichkeit, ist auf Social-Media stark zu erkennen. Der Sänger von Simply Red forderte seine Follower auf, Fotos aus europäischen Supermärkten zu teilen. Das Gemüse wurde im Vereinigten Königreich inzwischen zu einem gesuchten Schatz:

Auch auf der Kurzvideoplattform TikTok geht ein Video viral. Im Hintergrund sind zwar die leeren Regale zu erkennen, aber die 4,4 Millionen Aufrufe erreicht es durch die wüsten Beschimpfungen, welche fallen. Eine Frau ist wütend auf den Kunden vor ihr an der Kasse. Als sich die umstehenden Kunden einmischen, wirft sie schließlich einen Brokkoli auf die filmende Kundin.

Diese meldete sich mit einem zweiten Video und erklärte ihren Grund für den Upload des "Brokkoli-Angriffs": "Es gibt Leute, die einfach negativ sein wollen, seid manchmal einfach etwas positiver. Leute müssen einfach damit anfangen, wesentlich netter zu anderen zu sein."

So amüsant die Kommentare über die Verschwendung des kostbaren Brokkolis bisweilen auch sind, die Realität ist eine andere: Laut "Independent" sind auf eBay bereits Angebote für sechs Tomaten für 500 Pfund zu finden.