AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Winterzeit ab SonntagWarum wir noch immer die Uhren umstellen

Am Sonntag werden die Uhren wieder auf Winterzeit gestellt: was aus dem Projekt Zeitumstellung wurde und warum Europa für diese Zeitenwende noch nicht ganz bereit ist.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Am 27. Oktober werden Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt
Am 27. Oktober werden Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt © APA/Helmut Fohringer
 

Im Sommer 2018 war es, als sich über 500 Millionen EU-Bürger online zur Beibehaltung oder Abschaffung der Zeitumstellung äußern konnten. 4,6 Millionen Antworten aus 28 Staaten gingen ein – was weniger als ein Prozent der EU-Bürger darstellt, im Vergleich zu anderen Umfragen aber als Rekordbeteiligung gefeiert wurde.

Kommentare (3)

Kommentieren
Civium
0
10
Lesenswert?

Mit was Menschen sich herumschlagen? Die Wildtiere

lachen sich einen runter und Leben mit der Sonne!

Antworten
Amadeus005
3
5
Lesenswert?

Wieso wird im Herbst und Winter mehr geheizt?

Weil es da kälter ist? Zeitumstellung gibt es ja genau in den Monaten nicht, außer im Oktober.

Antworten
martinx.x
2
3
Lesenswert?

versteh ich auch

nicht ganz, wieso im Winter mehr geheizt wird. vor allem hat gerade in diesen Monaten keine Zeitumstellung stattgefunden.

Antworten