AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Situation in Lagern verheerendUNHCR: Migranten "auf keinen Fall" zurück nach Libyen

Die humanitäre Situation der Menschen in den Lagern sei verheerend. Es fehle an Nahrung, Wasser, und viele brauchten dringend medizinische Hilfe.

Sujetbild © AP
 

Aus dem Mittelmeer gerettete Migranten dürfen nach Ansicht des UNO-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) "auf keinen Fall" zurück nach Libyen gebracht werden. "Menschen, die von der libyschen Küstenwache im Mittelmeer gerettet werden, sollten auf keinen Fall wieder in die Haftlager in Libyen zurückgebracht werden", sagte der Leiter des UNHCR in Deutschland, Dominik Bartsch, der "Welt am Sonntag".

Situation in Lagern verheerend

Es müsse jede politische Einflussmöglichkeit - auch durch die Europäische Union - genutzt werden, um das Leid in den Lagern zu beenden. "Die humanitäre Situation der Menschen in den Lagern ist verheerend. Es fehlen Nahrung, Wasser, und viele brauchen dringend medizinische Hilfe. Hinzu kommt, dass die Haftlager in der Hauptstadt Tripolis ins Kreuzfeuer der bewaffneten Gruppen geraten", berichtete Bartsch.

Er rief die Regierungen von EU-Ländern auch auf, private Retter auf dem Mittelmeer nicht länger zu kriminalisieren. "Die rechtlichen und logistischen Beschränkungen müssen aufgehoben werden, denn Zehntausende Menschen verdanken den Bemühungen der Nichtregierungsorganisationen (NGO) ihr Leben."

Kommentare (6)

Kommentieren
ichbindermeinung
4
9
Lesenswert?

warum fährt amnesty international aus GB nicht runter

wird amnesty international aus GB dort unten aktiv werden, so wie sie seinerzeit eine aufsehenerregende Untersuchungskommission zu den Österreichern nach Traiskirchen geschickt hat; Schon wegen der Gleichbehandlung wäre das dringend erforderlich

Antworten
Irgendeiner
3
1
Lesenswert?

Es gibt Berichte über die Lager von AI. die

halt weder Du nach Basti kennen, schon lange, aber vielleicht möchtst mal teilnehmende Beobachtung, wie sieht es aus.

Antworten
Balrog206
0
2
Lesenswert?

Irgendeiner

Dann fahr mal runder und hilf endlich !!!! Nur bla bla und Bk Bashing ist eindeutig zu wenig ! Was ist mit UNO und den ganzen Organisationen ??? Wo sind die Länder die das verursacht haben , diese kannst fressen wie du es nennst ! Und nimm Statler mit !

Antworten
Balrog206
0
2
Lesenswert?

Und

Vergiss dein bodenständiges nicht ! Wegen der Sonne

Antworten
wjs13
4
11
Lesenswert?

UNHCR: Migranten "auf keinen Fall" zurück nach Libyen

Warum nicht?
Sie kommen dorthin zurück, wo sie sich zuvor freiwillig hinbegeben haben, wohl wissend was sie dort erwartet.

Antworten
Irgendeiner
5
1
Lesenswert?

Weil, mein Held, die das nicht wissen müssen, dort schon

topographisch auf der Flucht durch müssen, die Lager menschenrechtswidrig sind und die Bastis hier frech NGOs nameln,wenn sie retten und Du niemanden daran hindern darfst das Land zu verlassen,wurst was hier irgendwelche rechtsunfähigen Kasperln meinen.Und ich hab da offenbar irgendwo was versäumt,mein Vollmundiges, wer hat dich zum Herrn über Leben und Tod gemacht,erzähls mir.

Antworten