AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

''Eigentum verpflichtet''Als in Tschechien Lebensmittelspenden zur Pflicht wurden

Gesetz in Tschechien verpflichtete größere Supermärkte dazu, abgelaufene Lebensmittel zu spenden. Ein Modell der Solidarität, mit dem dieses Land in Europa fast noch alleine da steht - nun gibt es eine erste Bilanz.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Láchová (ganz rechts im Bild) mit einem Teil ihres Teams und den eingesammelten Waren
Láchová (ganz rechts im Bild) mit einem Teil ihres Teams und den eingesammelten Waren © CZECH FOOD BANKS
 

Es wäre so naheliegend und doch sind es bislang Ausnahmefälle in Europa: Tschechiens Supermärkte über 400 m² Verkaufsfläche müssen per Gesetz abgelaufene Lebensmittel spenden.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren