Ein Lastwagen hat bei einem Ausweichmanöver im Südosten Indiens einen Unfall mit mindestens 15 Toten verursacht. Der Truck kam in der Ortschaft Yerpedu im Staat Andhra Pradesh von der Straße ab, riss einen Strommasten um und raste in Straßenstände und Fußgänger, wie die Nachrichtenagentur IANS am Freitag berichtete.

Mehr als 20 Menschen seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin der Polizei im Bezirk Tirupati. Die Zahl der Toten werde wahrscheinlich noch steigen, da es mehrere Schwerverletzte gebe. Die meisten Menschen starben ihren Angaben zufolge durch Stromschlag. Der Lkw-Fahrer sei schnell gefahren und habe versucht, an einer belebten Kreuzung einem anderen Fahrzeug auszuweichen, meldete IANS weiter.

Unter den Verletzten seien auch zwei Polizisten einer Wache, die sich auf Höhe der Unfallstelle befindet. Yerpedu liegt etwa 30 Kilometer von der Tempelstadt Tirupati entfernt. Indien ist das Land mit den meisten Verkehrstoten der Welt. Die häufigsten Ursachen für Unfälle sind marode Straßen und Fahrzeuge, überfüllte Verkehrswege und Fahren mit zu hoher Geschwindigkeit.