Venedig ist nach Mailand die von Taschendiebstählen zweitmeistbetroffene Stadt Italiens. Daher fordert jetzt Luca Zaia, Präsident der Region Venetien, zu der Venedig gehört, drakonische Maßnahmen gegen Taschendiebe - unter anderem die Einführung von elektronischen Fußfesseln. Im Jahr 2023 wurden 807 Diebstahl-Anzeigen pro 100.000 Einwohner registriert.
Seit sechs Monaten habe sich die Lage weiter zugespitzt, sagte Zaia im Gespräch mit der Tageszeitung „Libero Quotidiano“ (Freitagsausgabe). „Es gibt ein neues Phänomen: International organisierte Netzwerke sind in Venedig am Werk, was zu einem Anstieg an Gewalt geführt hat: Von einfachen Diebstählen hin zu Raubüberfällen“, beklagte der Regionalpolitiker aus den Reihen der Lega.
Fußfessel soll Zutritt zu sensiblen Bereichen der Stadt verwehren
Elektronische Fußfesseln für Wiederholungstäter auf Anordnung eines Richters könnten für Venedig die Lösung sein, argumentierte Zaia. „Das könnte ein Pilotprojekt sein, das hier starten soll und sich gegen Berufskriminelle richtet. Man muss Taschendieben den Zutritt zu sensiblen Bereichen der Stadt verbieten. Fußfesseln können die Polizei sofort alarmieren, wenn ein Wiederholungstäter versucht, eine ihm verbotene Zone zu betreten. Ideal wäre auch ein akustischer Alarm“, erklärte Zaia.
Gegen die täglich hohe Zahl an Taschendiebstählen greifen einige Venezianer jetzt zur Gegenwehr. Ein Banner mit der Aufschrift „Calle dei pickpocket“ (Gasse der Taschendiebe) ist in Venedig am Eingang der zentral gelegenen Calle della Mandola aufgetaucht - einer schmalen Straße wenige Schritte von der Rialto-Brücke entfernt, in der zuletzt mehrere Taschendiebstähle gemeldet wurden. Die anonyme Aktion ist laut lokalen Tageszeitungen als Protest gegen die vielen Taschendiebe in Venedig zu verstehen.
Die Initiative erinnert an die Aktionen der Lokalpolitikerin Monica Poli, die in Venedig auch als „Lady Pickpocket“ bekannt ist. Sie macht Touristen mit lauten Rufen auf Taschendiebe aufmerksam, sowohl auf der Straße als auch auf den Vaporetti, den Wasserbussen von Venedig.