21 Strafdelikte sammelten zwei Georgier – einer 26, der andere 53 Jahre alt – an, ehe sie von der Polizei geschnappt wurden. Im Zeitraum Juli 2024 bis November 2024 waren die beiden für mehrere Taschendiebstähle sowie Bargeldbehebungen mit gestohlenen Bankomatkarten verantwortlich.

Bezirkskräfte ergreifen mutmaßliche Täter

Unmittelbar nach einem versuchten Taschendiebstahl in Gleisdorf konnten beide Verdächtige durch die Fahndungsmaßnahmen der Bezirkskräfte Weiz und Hartberg-Fürstenfeld angehalten werden. Die Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark konnten schließlich den Zusammenhang zu früheren Diebstählen herstellen. Insgesamt erbeuteten die zwei Georgier mehr als 10.000 Euro.

Die mutmaßlichen Täter hatten es vorwiegend auf ältere und gebrechliche Menschen abgesehen. Die Georgier waren neben der Steiermark auch in Kärnten, Salzburg, Ober- und Niederösterreich aktiv. Zudem sind sie bereits europaweit entsprechend vorbelastet.

Zusätzlich zum Fahndungserfolg gelang es den steirischen Beamten, einen weiteren Taschendieb am Samstag festzunehmen. Der 52-Jährige war im Stadtgebiet von Graz aktiv. Der Verdächtige schlug vorwiegend in öffentlichen Verkehrsmitteln zu.

Auch hier suchte sich der Täter ältere und gebrechliche Menschen aus. Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz (Fachbereich 02) führten entsprechende Streifentätigkeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln durch. Von der Polizei heißt es gegenüber der Kleinen Zeitung, dass der Mann immer wieder vorgab, Älteren beim Aussteigen aus Bussen und Straßenbahnen helfen zu wollen und dabei zuschlug.

Kurz vor der Festnahme am 1. März beobachteten die Ermittler den Verdächtigen bei zwei Versuchen, älteren Damen etwas aus der Handtasche zu stehlen. Die Ermittlungen führten hier zu derzeit fünf vollendeten und drei versuchten Taschendiebstählen im Jahr 2025

Der Slowene dürfte demnach nach seinen Diebstählen oft versucht haben, Bargeld mit gestohlenen Bankomatkarten zu beheben. Die Schadensumme dürfte mehrere Hundert Euro betragen.  Er befindet sich ebenfalls in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.