Julia Klöckner (52) und Jörg Pilawa (59) sind ein Paar – das bestätigten enge Vertraute der beiden am 11. August gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Demnach lernten sich die Bundestagspräsidentin und der bekannte Fernsehmoderator bei einem Fest im rheinland-pfälzischen Guldental kennen, dem Heimatort Klöckners. Freunde stellten die beiden einander vor, und seitdem sollen sie regelmäßig gemeinsam in Klöckners ländlichem Wahlkreis Bad Kreuznach unterwegs sein. Auch die Familien der beiden haben sich inzwischen kennengelernt.

Pilawa, der vier Kinder hat, lebt seit rund dreieinhalb Jahren getrennt von seiner Ehefrau Irina, mit der er mehr als zwei Jahrzehnte verheiratet war. Zuvor war er bereits Vater eines Sohnes aus einer früheren Beziehung geworden. Die Trennung von Irina wurde 2022 bekanntgegeben, beide pflegen seither ein freundschaftliches Verhältnis. Klöckner wiederum ist seit 2023 von ihrem Ehemann geschieden; die Trennung erfolgte ebenfalls im gegenseitigen Einvernehmen.

Beide Partner legen großen Wert auf den Schutz ihrer Privatsphäre. In einer gemeinsamen Mitteilung erklärten Klöckner und Pilawa, keine weiteren Kommentare zu ihrer Beziehung abzugeben und weder Interviews noch öffentliche Statements zu geben.

Politik trifft Fernsehen

Julia Klöckner wurde im März 2025 zur Bundestagspräsidentin gewählt und ist damit die vierte Frau in diesem Amt. Zuvor war sie von 2018 bis 2021 Bundeslandwirtschaftsministerin unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und von 2021 bis 2025 wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zusätzlich bekleidete sie seit 2022 das Amt der Bundesschatzmeisterin der CDU. Über ein Jahrzehnt lang war Klöckner stellvertretende Bundesvorsitzende ihrer Partei. Bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz trat sie 2011 und 2016 als Spitzenkandidatin an, unterlag jedoch beide Male der amtierenden Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD).

Jörg Pilawa zählt zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Fernsehens. Der gebürtige Hamburger moderierte zahlreiche erfolgreiche Formate, darunter „Das 1-%-Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ bei Sat.1, „Frag doch mal die Maus“, „Rette die Million“, die „NDR Talk Show“ und „Herzblatt“. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem die Goldene Kamera. Pilawa gilt als erfahrener Showmaster, dessen Karriere mittlerweile mehr als drei Jahrzehnte umfasst.

Breites Medienecho

Die Nachricht von der Beziehung zwischen einer der ranghöchsten Politikerinnen Deutschlands und einem der populärsten Fernsehmoderatoren sorgte für ein breites Medienecho. Während einige Beobachter das Paar als „unverhoffte Verbindung zwischen Politik und Unterhaltung“ beschreiben, betonen beide, dass ihr Privatleben nicht zum Gegenstand öffentlicher Debatten werden solle.