Ubisoft hat die Abschaltung von „The Crew“ im vergangenen Dezember angekündigt und gleichzeitig den Verkauf des Spiels eingestellt. Am 1. April wurden nun die Online-Server des Spiels abgeschaltet, wodurch das Spiel nicht mehr spielbar ist. Dieser Schritt hat die deutsche Piratenpartei dazu veranlasst, bei der EU-Kommission nachzufragen, ob Ubisoft das überhaupt darf, wie „Heise Online“ berichtet hat.

Verstoß gegen EU-Recht?

„Die Abschaltung von ‘The Crew 1’ durch Ubisoft ist ein alarmierendes Beispiel dafür, wie die Interessen der Spieler ignoriert werden. Es ist inakzeptabel und wahrscheinlich auch illegal, dass Unternehmen beliebte Spiele erst gewinnbringend verkaufen und dann kurzfristig lahmlegen“, schreibt Patrick Breyer, Europaabgeordneter der Piratenpartei in einer Mitteilung. Software, sei laut Breyer, nicht nur ein Produkt im Regal. Computerspiele seien ein wichtiger Bestandteil unserer digitalen Kultur.

Weiters fordert er, dass es die Möglichkeit geben soll, dass verwaiste Software von der Community übernommen und weiterentwickelt werden kann. „Auf meine Anfrage muss jetzt die EU-Kommission klären, ob Ubisofts Vorgehen im Widerspruch zum geltenden EU-Verbraucherschutzrecht steht und welche Grenzen den Herstellern von Computerspielen bei der Außerfunktionssetzung zuvor verkaufter Spiele gesetzt sind.”

Videospielgeschichte verschwindet

„Täglich kommen neue Videospiele auf den Markt, da klingt es zunächst banal, wenn eines davon wieder verschwindet“, schreibt Anja Hirschel von der Piratenpartei, wie „Heise Online“ sie zitiert. „Es geht hierbei jedoch nicht nur um Fans, die nicht von ihrem Lieblingsspiel lassen können. Die Diskussion dreht sich vielmehr darum, was mit Produkten und Werken geschehen soll, wenn der Eigentümer kein Interesse mehr daran hat.“

Neben der Problematik, dass reine Online-Spiele dadurch unspielbar werden, sind viele ältere Spiele bei modernen Systemen inkompatibel werden. Eine Studie der „Video Game History Foundation“ zeigt, dass 87 Prozent aller vor 2010 veröffentlichten Videospielen auf aktuellen Plattformen nicht mehr gekauft werden können.