Mehrere Dutzend Schweizer sind ab sofort von einer harten Maßnahme betroffen. Obwohl sie Häuser, Freunde, Verwandte und Autos im asiatischen Ferienparadies haben, dürfen sie nicht mehr dorthin reisen. Gegen sie wurde ein Einreiseverbot über eine Dauer von 99 Jahren verhängt.

Schuld daran ist Justus M., der lange Zeit für die Vergabe von Visa zuständig war. Inzwischen wegen Urkundenfälschung verurteilt, nahm es M. auch bei seiner Arbeit nicht so genau. Statt die Visumanträge von Schweizer Urlaubern nach Bern zu schicken, schickte er sie einfach nach Wien. So wurden aus den Eidgenossen Österreicher.

Einreiseverbot von 99 Jahren

Als der Vorfall aufflog, zog Thailand Konsequenzen. Ein Urlauber wurde verhaftet, andere wurden ausgewiesen - alle haben ein Einreiseverbot von 99 Jahren. Die Schweizer Botschaft bemüht sich laut einem Bericht des „Blick“ um Aufklärung. Die Betroffenen haben sich jedenfalls bereits in einer WhatsApp-Gruppe zusammengeschlossen, um ihre Erfahrungen auszutauschen.