Volkswagen steigt in den USA in das lukrative Geschäft mit Pick-ups im US-Format ein. Der Aufsichtsrat gab am Mittwoch grünes Licht für die Pläne des Vorstands, der dafür die US-Traditionsmarke Scout wiederbeleben will. Dazu soll noch in diesem Jahr in den USA ein separates Unternehmen für Design, Entwicklung und Produktion gegründet werden. Scout soll als reine Elektro-Marke reüssieren und werde auf ein neues technisches Plattformkonzept setzen, teilte Volkswagen mit. Erste Prototypen sollen im nächsten Jahr gezeigt werden und die Serienproduktion ist für 2026 geplant.

Mit Scout steigt Volkswagen in das von General Motors und Ford dominierte Segment für große SUV und Pick-ups ein, das hohe Renditen abwirft. "Nachdem Volkswagen den Turnaround in den USA geschafft hat, nutzen wir nun die Chance, unsere Position in einem der wichtigsten Wachstumsmärkte für Elektrofahrzeuge weiter auszubauen", sagte Konzernchef Herbert Diess. Die Elektrifizierung biete dem Konzern die historische Möglichkeit, in das Segment für Pick-ups und geländegängige SUV (R-SUV) einzusteigen. So wolle man zu einem wichtigen Akteur auf dem US-Markt werden.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zuvor aus Unternehmenskreisen erfahren, der Aufsichtsrat werde voraussichtlich 100 Millionen Euro freigeben, um die Marke aufzubauen. Später sollten weitere Mittel folgen, für deren Finanzierung auch externe Investoren gewonnen werden sollten. Ein späterer Börsengang dieser Aktivitäten sei nicht ausgeschlossen. Auch ein neues Werk ist im Gespräch.

Anders als die beiden US-Platzhirsche Ford und GM plant der Wolfsburger Autokonzern geländegängige Fahrzeuge, die auf einer dafür eigens entwickelten Plattform stehen sollen. Im Werk in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee, wo ab Sommer das Elektro-SUV ID.4 vom Band laufen soll und das für die Produktion des elektrischen Bulli-Nachfolgers ID.Buzz erweitert werden soll, reichten die Kapazitäten nicht, sagte ein Insider. Deshalb denke man auch über ein neues Werk nach.

Auch ein hemdsärmeliges SUV soll unter der Marke Scout an den Start gehen
Auch ein hemdsärmeliges SUV soll unter der Marke Scout an den Start gehen © Volkswagen AG

Herbert Diess hatte vor kurzem einen Wachstumsplan für die USA angekündigt, um die Abhängigkeit vom Geschäft in China zu verringern. Der Marktanteil in den USA, wo sich VW nach dem Dieselskandal vor fast sieben Jahren berappelt, soll bis 2030 auf zehn Prozent mehr als verdoppelt werden. Den Bau einer Batteriezellfertigung in den USA hat Volkswagen bereits angekündigt. Der Standort ist noch nicht bekannt.

In den USA ist ein Rennen um die vorderen Plätze bei Elektro-Pick-ups entbrannt. Tesla hat den futuristisch anmutenden Cybertruck angekündigt, für den es aber noch kein Lieferdatum gibt, während die Produktion des Konkurrenzmodells R1T von Rivian bereits begonnen hat und der Marktstart des Ford F-150 Lightning für dieses Jahr angekündigt ist.