Nein, in Serie wird dieser DS so ganz sicher nicht gehen. Aber die Studie mit der Karbonhülle, die eine maximale Leistung von 600 kW (815 PS) auf den Asphalt bringen kann, ist eine ansprechende Verpackung für die eigentlichen Botschaften.

Erstens: Ab 2024 wird jedes neue Modell der Marke aus dem Stellantis-Konzern vollelektrisch sein. Zweitens: Das Showcar gibt einen Vorgeschmack auf das Design der kommenden Stromer. Und drittens: Die Franzosen haben einiges an Know-how dafür aus ihrem Engagement in der Formel E mitgenommen.

Der Antrieb besteht aus zwei Elektromotoren mit einem Output von bis zu 250 kW an der vorderen und 350 kW an der hinteren Achse, während das maximale Drehmoment bei 8000 Newtonmetern liegt. Das bedeutet einen Sprintwert von 0 auf 100 km/h in schwindelerregenden zwei Sekunden.

© DS Automobiles

Obwohl der Prototyp aus Sicherheitsgründen auch ein konventionelles Bremssystem hat, wird grundsätzlich über das Rekuperieren verzögert – und zwar mit einer maximalen Leistung von 600 kW.

Optisch zeigt die Studie, wie man sich im Pariser Designstudio das Gesicht der Marke mit dem Wegfall des obsolet gewordenen Kühlergrills vorstellt: als eine Art Schaufenster mit spezieller Begrüßungssequenz und dreidimensionalem Logo.

Die schmalen Tagfahrleuchten bestehen aus 800 LED. Statt klassischer Scheinwerfer prangen an der Front Kameras, die Daten erfassen. Auch das wird so wohl eher nicht in Serie gehen.