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Marktstart auch in EuropaArcfox Alpha-T: So fährt das elektrische China-SUV zum Diskontpreis

Exklusive Ausfahrt mit dem ersten in China gebauten Elektroauto von Magna: Europa- und Asien-Chef Günther Apfalter lud zu einer Spritztour durch Graz mit dem Arcfox Alpha-T, der Kurs auf Europa nimmt.

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Chefsache: Magna-Chef Günther Apfalter präsentierte exklusiv den Arcfox Alpha-T © Christof Hütter
 

Treffpunkt Magna-Hauptportal, 9 Uhr. Der Boss ist auf die Minute pünktlich, der weiße Exote glitzert vor dem Einfahrtsschranken in der prallen Morgensonne. Günther Apfalter, Präsident von Magna Europa und China, kommt gleich zur Sache: "Fesch ist er, oder?“ Keine Frage.  Der Schneider ist schließlich ein Gütesiegel. Walter de Silva, Italiens Design-Guru und ehemals Chefstylist von Volkswagen, hat das Elektro-SUV eingekleidet. Italienischer Schick statt Copy-Shop. Beim Arcfox würde man nicht auf einen Chinesen tippen.

Kommentare (20)
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Stratusin
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Der wartende Importeur,

wird wahrscheinlich Denzel sein. Man will ja 5 Chinesische Marken bei uns auf den Markt bringen die BEV anbieten. Mit MG ist man schon relativ erfolgreich die ersten 6 Monate unterwegs!

Dissentio
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Diskontpreis?

280.000 Yuan (36.400 Euro)? Aaaaja.... lol....

Stratusin
0
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Daciapreise sind es nicht,

aber im Vergleich zum Mitbewerb ist das Auto nicht teuer.

wintis_kleine
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Jetzt mal abgesehen ob elektro gut oder schlecht

Mich interessiert bei solchen Autos auch immer die mögliche zuglast und wie weit man (praktisch) mit einem Wohnwagen oder Pferdeanhänger kommen würde.
Aber ich gehe mal davon aus, dass es kaum derartige leichtgewichte im anhängerbau geben würde, die überhaupt gezogen werden dürfen und dass sich die Reichweite abermals dramatisch verringern würde.
Und dann ist so ein Auto NIEMALS eine alternative für mich.
E-auto als erschwinglicher und sich in 7'-10 Jahren amortisierender kleinwagen als zweitauto. Da sehe ich die einzige Chance (zumindest im jetzigen technologiebereich) um eine echte Chance am Markt zu haben.
Ansonsten ist das System eine "teure" Übergangslösung.

griesserw
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Anhänger

die Mehrheit wird wohl ohne Pferdeanhänger unterwegs sein.

griesserw
10
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Anhänger

die Mehrheit wird wohl ohne Pferdeanhänger unterwegs sein.

SeCCi
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schneckenhaus

so ein mini-einachserding aus den 70er jahren wirst schon noch dranhängen dürfen xD

scionescio
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Bei der Abfahrt stellt uns die 93,6 kWh große Lithium-Ionen-Batterie eine Reichweite von 600 Kilometern in Aussicht. Echt jetzt? "Der Norm-Wert“, sagt Premstaller, "aber 450 sind realistisch.“

Damit ist so ziemlich alles über die Seriösität der Elektromobilität gesagt - eine Messmethode, die einen Fehler von mindestens 25% erzeugt ist reine Kundenverarsche ... im Prospekt wird ähnlich wie bei Tesla mit einem im echten Leben nie erreichbaren Messwert geworben und die Naiven unter der Konsumenten werden es glauben und dann teures Lehrgeld dafür bezahlen, weil das ja umgekehrt auch bedeutet, dass der Verbrauch (und damit auch die Kosten) mindestens um 25% höher ist.

Aus 17,4 kWh/100km werden dann gleich echte 23,2 kWh/100km und bei 79ct beim Autobahnschnelllader kosten dann 100km elektrisch günstige 18 Euro - um das Geld fahre ich mit dem Diesel locker die doppelte Strecke ... und muss mir auch keine Sorgen machen, wie ich zu Ersatzteilen komme und wie viele hunderte Kilometer die nächste Werkstatt entfernt ist.

Abgesehen davon ist es ein volkswirtschaftler Schwachsinn, dass die komplette Wertschöpfung in China liegt, die Autos über den halben Erdball transportiert werden müssen und bei uns die Arbeitslosen beim AMS anstehen.

Patriot
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@scio...: Und wie sieht's mit der Verbrauchsangabe der Hersteller bei den Stinkern aus?

Alles ganz genau, oder was?

scionescio
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@Patriot: wenn ich mit meinem Diesel so fahren würde, wie ich es mit einem BEV tun müsste, um zumindest über 200km Reichweite zu kommen ...

... schaffe ich die Herstellerangabe locker - aber meine Leidensfähigkeit ist begrenzt und meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, um sie meinem fahrbaren Untersatz zu opfern ;-)

chatrouge
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Laden sollte man ab 20% bis 80% Batteriekapazität

damit nutzt man nur 60% Reichweite, also nur zwischen theoretisch 360 und bestenfalls 300 km.
Über das Fahrverhalten in Kurven, insbesonders bergab, bei glatter Fahrbahn und 2,3 Tonnen Leergewicht, wird gewissentlich geschwiegen.

rero03806
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—-

Die Messmethode ist exakt die gleiche wie bei Verbrennern. Zuerst Denken dann Reden!

scionescio
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@Zero: ich habe nicht geredet, sondern geschrieben und in diesem Fall bringt Wissen mehr als Denken ...

... du wüsstest dann zB auch, dass die Messmethode so gestaltet wurde, dass sie BEVs in ein viel besseres Licht rückt, als sie tatsächlich verdienen (zB Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Testzyklus unter 47 km/h, mittlere/maximale Antriebsleistung nur 7 bzw. 47kW, 13% Standzeit zum Abkühlen, etc. ...)

princeofbelair
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Gut.

Die „Verarsche“ kennen alle noch von Verbrennern. Da liegt der angeführte durchschnittliche Literverbrauch auch immer unter dem realen Wert.

Carlo62
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Ich fahre meinen 6-Zylinder Diesel…

…mit gut einem Liter unter der offiziellen Werksangabe.

Stratusin
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Darum muss es ja ein

6-Zylinder sein! :)

Patriot
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4,78 Meter lang! Warum muss das Auto so groß sein?

Eh kein (Park-)Platz mehr in den Städten. Da E-Autos im Innenraum mehr Platz bieten als gleich große Verbrenner, wäre eine Länge von rund 4,3 Metern sinnvoll(er)!

Carlo62
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@patriot

Extra für Dich gibt es ja den Renault Twizzy!

FRED4712
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vergiss nicht

seiner ist länger...oder doch meiner?

TrailandError
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Versteht wer Herrn Apfalter??

Abgesehen vom Auftrag an Magna- wollen wir China wirtschaftlich noch weiter in Europa pushen? Wollen wir als Gesellschaft, das am Ende Europa total ins Hintertreffen gerät? Wollen wir den nicht lokale Wertschöpfung in Europa? Am Ende steht dann möglicherweise eine Abhängigkeit, wo wir nicht mehr sagen können unser demokratisches Modell haben zu wollen - China wird nicht fragen. All das aber steht längst zur Disposition- nur wissen wir es noch nicht! Abgesehen davon frage ich was ist das für ein Fahrzeug , ein SUV als Stromer mit über 2,5 Tonnen- das läßt sich mit der Klimakrise so ganz gar nicht vereinbaren…..schöne neue Welt. Werden wir überleben ?? Empfehle d Pressestunde wo d ZAMG Chef über die Klimaentwicklungen spricht. Da sind die jetzt Hitzeperioden noch ein „Lercherl“