Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Erste AusfahrtWie sparsam der Toyota Yaris als Hybrid wirklich ist

Toyota setzt den Yaris neu auf – der auch der Hybrid wurde völlig neu konzipiert.

Alles neu: Toyota Yaris,auch aggressiver im Design © TOYOTA
 

Alles eine Frage des Gefühls: Das Auto laufen lassen, das Gaspedal streicheln, extrem vorausschauend fahren. Unterm Strich schafften wir bei der ersten Testfahrt im neuen Toyota Yaris 4,1 Liter, im schlechtesten Fall 5,3 Liter auf 100 Kilometer. Toyota hat den Yaris neu aufgesetzt und damit vieles richtig gemacht. Das kann man schon an den ersten Verbrauchswerten ablesen.

Kommentare (10)

Kommentieren
duerni
0
0
Lesenswert?

Das Akku-Auto oder das hybride Auto, also das Auto mit zwei ..

Motoren, sind nicht die Lösung des CO2 Problems. Ob "Mild" oder "Plug-In" - zwei Motoren, weil einer nicht das Problem löst...
Leider lösen die zwei Motoren es auch nicht.
In fünf(?) Jahren wird es nicht mehr zu vertuschen sein, dass dieser Humbug eine Pleite ist.
Zu glauben, der Verkauf von Akku- und Hybrid-Autos würde signifikant zunehmen ist ein Irrglaube und wird schon 2021 zur Realität.
Es ist zu hoffen, dass die Autobauer massiv in den Wasserstoff investieren und die aktuelle "E-Mobilität" nur eine Brückentechnologie ist.

scionescio
5
7
Lesenswert?

„ Wenn man es ausreizt, kommt man auf 80 Prozent ohne Verbrenner. Dann steht wohl ein Dreier beim Verbrauch“

Wenn der Benziner dann für seinen 20% Anteil 3,5Liter braucht, würde der Motor im 100% Betrieb 17,5Liter brauchen!
Echt jetzt? Da kenne ich Big Blocks mit 5 Zylindern mehr, die weniger verbrauchen ...

Carlo62
0
1
Lesenswert?

Mein „Big Block“ mit 6 Zylindern verbraucht im Sommer 7,2 Liter

und im Winter 7,5 Liter je 100km

Pipo123
2
0
Lesenswert?

Verbrauch

Der Vorgänger im Sommer ca 3,5.

melahide
9
5
Lesenswert?

Hybrid

Ist eine Fehlkonstruktion. Das schlechteste aus zwei Welten. Der Verbrenner läuft da ja ständig um den Elektromotor anzutreiben. Das wäre so, als würde ich ein Kohlekraftwerk bauen um Wasserstoff zu erzeugen ...

theislanton
3
4
Lesenswert?

Googeln!

Es wäre empfehlenswert, sich vorher zu informieren, wie das System Hybrid wirklich funktioniert. Jedenfalls treibt der Verbrenner nicht ständig den Elektromotor an, sondern die Batterie für den E-Motor wird durch Rekuperation geladen.

melahide
3
2
Lesenswert?

Ja

man muss ja immer seinen Zeigefinger geben weil andere Personen sich nicht auskennen. Beim Toyota Yaris handelt es sich um einen „Mild Hybrid“. Der kann elektrisch höchstens 2 km in der Stadt fahren. Das ist nicht viel. Nur durch Bremsen können Sie auch keine Batterie aufladen ... das erzeugt ja nicht genug Energie! Das Auto wird beim Mild-Hybrid natürlich elektrisch betrieben und über den „Verbrenner“ aufgeladen.

Anders ist es beim Voll- bzw Plug-in Hybrid, den Sie vermutlich meinten. Der kann - Toyota Prius - ca 60 km elektrisch fahren. Ist dies aufgebraucht kann man „nachladen“ oder man schaltet auf das Verbrenner-System um. Die erzeugte Energie wird im Akku des Autos gespeichert weshalb er nach einer Zeit wieder elektrisch fahren kann.

Von Preis her ist der Plug-In gleich teuer wie ein reines Elektroauto (vielleicht 1-2 tausend billiger bei weniger Förderung), die Servicekosten sind teurer (2 Motoren). Einziger Vorteil ist die Reichweite

feringo
0
1
Lesenswert?

@melahide 👍 : Heizungsvorteil

Einen wesentlichen Nachteil des reinen E-Autos haben Sie als Vorteil beim Hybrid vergessen zu erwähnen:
Im Hybrid haben Sie eine ausreichende Heizung durch den Verbrennungsmotor und brauchen so im Winter am Steuer keinen Mantel anziehen. Bei der Kritik am "Mild Hybrid" stimme ich Ihnen zu (= Werbegag für Nichtrechner). Deswegen ist der Verbrauch des Yaris relativ hoch.

Pipo123
0
3
Lesenswert?

Vollhybrid

Nein, er ist ein Vollhybrid.

Vielleicht mal selbst einen fahren, dann wird vieles klarer. Die Stichwörter sind Lastpunktverschiebung und Rekuperation.

Ich fahre den Vorgänger bereits seit Jahren im Alltag mühelos mit ca 4,5 Liter im Jahresschnitt.

melahide
1
0
Lesenswert?

Ah

ist er? Vollhybrid? Aber kein Plug in oder? Ich kenn nur den Opel Ampera weil wir den als Dienstauto haben
Und sie haben den Yaris? Wie ist das dann Lt ihrer Erfahrung mit den Servicekosten? Ich zahl für die Zoe ca 140 Euro Service. Beim Verbrenner hat das damals bei ca 250 -300 Euro gelegen mit Ölwechsel! Wie schaut es da beim Yaris aus, würd mich interessieren