Zuwachs in der Motorenpalette des Nissan Qashqai: Aus 1,7 Litern Hubraum entwickelt der neue Dieselmotor 150 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern, das bereits bei 1750 U/min anliegt. Kombinierbar ist der Selbstzünder sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb (ab 32.703 Euro). Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Version mit 4x4 ist auch mit einem stufenlosen CVT-Getriebe kombinierbar (ab 35.029 Euro). Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt je nach Variante 4,7 bis 5,2 Liter (123 bis 138 g CO2/km).

Neben dem neuen Top-Diesel steht ein überarbeiteter 1,5-Liter-Selbstzünder (ab 24.329 Euro) parat, der 115 PS und 285 Newtonmeter Drehmoment freisetzt. Der Einstiegsdiesel ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich. Als Alternative zur Sechsgang-Schaltung gibt es für dieses Triebwerk wiederum ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Komplettiert wird die Motorenpalette des Qashqai wie gehabt von einem neuen 1,3-Liter-Benziner (ab 22.690 Euro), der seit Herbst 2018 in zwei Leistungsstufen mit 140 und 160 PS angeboten wird. Die Einstiegsversion entwickelt ein Drehmoment von 240 Newtonmetern und ist stets an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Für den Topbenziner ist auf Wunsch ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, das maximale Drehmoment klettert dabei von 260 auf 270 Newtonmeter.

Mehr zum Thema