Nissan hat seinem Crossover-Pionier vor noch nicht allzu langer Zeit eine Modellpflege spendiert, jetzt bekommt der Qashqai auch noch einen neuen Motor. Und zwar einen Turbo-Benziner mit vier Zylindern und dem Namen 1,3 DIG-T. Er wird in zwei Leistungsstufen, einmal mit 140 und einmal mit 160 PS zu haben und ersetzt damit die bisherigen Varianten 1,2 DIG-T und 1,6 DIG-T. Für die stärkere Version des neuen Motors bietet Nissan erstmals in einem Volumensmodell ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an.

Parallel zum neuen Antrieb wertet Nissan auch sein Infotainmentsystem auf: Neben einigen anderen Verbesserungen lässt es sich jetzt via Smartphone oder WLAN updaten, Routen können Zuhause geplant und an das Fahrzeug übersendet werden, die aktuelle Verkehrslage wird mit dem Dienst „TomTom Premium Traffic“ ermittelt.

Der Verkaufsstart ist noch im Oktober. Zu Preisen ab 22.690 Euro.

Mehr zum Thema