Modellpflege Porsche GT3 RS

Die finale Ausbaustufe der aktuellen 911-Generation zielt mit 520 PS und Rennfahrwerk auf die Rennstrecke – und Sammlergaragen.

Porsche hat zum nahenden Abschied der aktuellen 911-Baureihe noch einmal eine große PS-Partie geschmissen. Und nachdem der GT3 RS ja immer schon für sich in Anspruch genommen hat, speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert worden zu sein, ist der Sechszylinder-Boxermotor mit vier Litern Hubraum ein wahres Menü an Rennsporttechnik.

PORSCHE

Das Drehzahlniveau liegt nun bei 9000 Umdrehungen, was nur dank erlesenster Materialien und Fertigungstoleranzen überhaupt möglich ist.

PORSCHE

Die Ventile zum Beispiel werden über einen mechanischen Ventiltrieb gesteuert, weil die sonst allseits verwendeten Hydrostössel bei dieser Drehzahl schon längst abdanken würden.

PORSCHE

Das Ergebnis: 20 PS mehr, also 520 insgesamt – stärker war bisher kein 911er mit Saugmotor.

PORSCHE

Geschaltet wird natürlich weiterhin über ein Doppelkupplungsgetriebe mit Gangwechseln, die so schnell sind wie ein Turboporsche.

PORSCHE

Die Fahrleistungen sind entsprechend atemberaubend: Nur 3,2 Sekunden nimmt sich der geliftete GT3 RS für den Sprint von Null auf 100 km/h Zeit, und erst bei 312 km/h endet endgültig der Vortrieb.

PORSCHE

Dazu kommen ein erhöhter Anpressdruck dank der verbesserten Frontschürze, eine neu abgestimmte Allradlenkung für noch agileres Einlenken und ein Fahrwerk, das dank Uniball-Buchsen quasi spielfrei aufgehängt ist, die Lenkbefehle also noch exakter umsetzen kann.

PORSCHE

Natürlich verlor die Karosserie ein wenig an Gewicht, der Heckspoiler legte ein wenig an Größe zu.

PORSCHE

Der Radsatz besteht nun aus 20-Zoll-Rädern an der Vorderachse und 21-Zöllern an der Hinterhand – dadurch sollen sowohl die Agilität als auch die Traktion verbessert werden.

PORSCHE

Zu haben ist der Über-Porsche ab April und zu einem Preis ab 252.720 Euro.

PORSCHE
1/10

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.