Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

CoronavirusWann man sein Auto noch in die Werkstatt bringen darf

Was zu tun ist, wenn ausgerechnet in der Corona-Krise der fahrbare Untersatz streikt.

© Getty Images (ljubaphoto)
 

Auch wenn das Außerhausgehen derzeit nur aus wenigen Gründen erlaubt ist, möchte man in Zeiten wie diesen zumindest potenziell mobil bleiben. Was also tun, wenn das eigene Auto, das Motorrad oder das Moped ausgerechnet jetzt einen technischen Defekt haben?

In diesem Fall kann man seit Kfz auch weiterhin in die Werkstatt bringen, sagt ÖAMTC-Jurist Nikolaus Authried. Sie sind vom grundsätzlichen Aufenthaltsverbot an öffentlichen Orten ausdrücklich ausgenommen. Die Fristen für die fälligen Pickerlüberprüfungen wurden gelockert, genauso wie einige Hersteller den Zeitraum für garantierelevante Services verlängert haben.

Auch Tankstellen sind vom Aufenthaltsverbot ausgenommen. Allerdings nur um einzukaufen oder sein Fahrzeug mit Sprit zu betanken.

Kein Sorge bei einem Defekt unterwegs: Die Pannenfahrer der Autofahrerclubs sind weiterhin jeden Tag auf Österreichs Straßen unterwegs

In einigen Städten wie Wien, Linz, Graz, Innsbruck, Bregenz und auch Klagenfurt werden derzeit die Kurzparkzonen nicht mehr kontrolliert.

Neue Infoplattform

Die freien Kfz-Händler haben die Infoplattform werkstattoffen.at gestartet, auf der geöffnete Autowerkstätten und ihre Leistungen aufgelistet sind. Das Service ist für Werkstätten und Nutzer gratis. Nach der Corona-Krise wird die Seite geschlossen und sämtliche Daten werden gelöscht, so der Verband der freien Kfz-Teile-Fachhändler.

Kommentare (20)

Kommentieren
SANDOKAN13
13
1
Lesenswert?

Nicht Reifenwechsel

Gehirnwechsel!!

joektn
35
3
Lesenswert?

Simple

Einfach E-Auto fahren und die Werkstatt wird fast komplett überflüssig. :)

Hgs19
43
7
Lesenswert?

Probleme

Habt ihr hier im Forum keine anderen Probleme als Winterreifen wechseln, Pickerl machen, Service etc.? Dann fahrt doch in die Werkstätten und infiziert euch - dann habt’s ein richtiges Problem!

Wieners
8
36
Lesenswert?

Ich sehe auch ein Service als "dringend" und für die Verkehrssicherheit wichtig an.

Hat das Fahrzeug noch Garantie, müssen die Inspektionsintervalle eingehalten werden, denn üblicherweise ist ein lückenloses Serviceheft die Basis für Garantieansprüche. Die Garantie könnte erlöschen, wenn man sich nicht daran hält. Wie dies in Krisensituationen aussieht, ist natürlich ein anderes Thema. Verschleißteile, wie z.B. Bremsbeläge müssen auch ausgetauscht werden und bspw. Motoröl gewechselt. Auch die Bremsflüssigkeit „altert“ ganz unabhängig davon, ob das Fahrzeug gefahren wird, oder nicht. Bei einer Inspektion werden auch Gelenke, Leitungen etc. geprüft; des Weiteren gibt es herstellerseitig auch beizeiten Produktnachbesserungen in Form von Software-Updates. All diese Funktionskontrollen dienen der Verkehrssicherheit.

duerni
71
15
Lesenswert?

Was soll dieser UNFUG.........

……. Coronas ist ein Virus, das wir den Chinesen zu verdanken haben - weil wir uns ja "global" aufstellen müssen - schafft Arbeitsplätze (frage mich nur wo?).
Wollen wir in den nächsten Monaten - ja es wird nicht bei Wochen bleiben - nur noch "vegetieren" oder wollen wir endlich unser Gehirn benutzen, um diese Virus-Tröpfchen gezielt zu meiden.
Wenn wir unser Auto einem Servicemann übergeben, greift dieser Teile am Auto an. Wenn wir selbige Teile danach auch angreifen ist es sinnvoll - dies mit Schutzhandschuhen zu tun, danach diese zu entsorgen und unsere Händen zu waschen/desinfizieren.
Es gibt keine Oberflächenstruktur, die ein Viruströpfchen länger als 72 Stunden "beherbergt".

davidchrist
11
33
Lesenswert?

...

So ein Blödsinn!

athanasius
47
15
Lesenswert?

Reifenwechsel?!

Gilt die Notwendigkeit auch für den Reifenwechsel mit Ende der Winterreifenpflicht?

Miraculix11
7
42
Lesenswert?

Nein

Denn man darf ohnehin mit Winterreifen weiterfahren

Gotti1958
6
43
Lesenswert?

Reifen

Sicher nicht. Ausnahme wäre m. A. nur, wenn die Profiltiefe nicht mehr den gesetzlichen Erfordernissen entspricht.

Carlo62
43
27
Lesenswert?

Winterreifen habe bei höheren Temperaturen...

...eine wesentlich schlechtere Haftung als Sommerreifen. Das Umstecken stellt daher eine sicherheitsrelevante Serviceleistung dar.

Stratusin
14
32
Lesenswert?

Es gilt noch immer die Winterreifenpflicht bis 15.04,

und wenn Sie sich unsicher fühlen, machen Sie das was die Regierung Ihnen sagt. Bleiben Sie daheim.
Aber Irre ist es schon,wenn man mehr Angst vor Winterreifen hat ( die man das ganze Jahr fahren darf), als vor einer Coronainfektion. Die Welt steht wirklich nicht mehr lange!! P.s.: Stelle mir gerade vor wie einer schreiend um seine Winterreifen rennt vor lauter Angst! :)) Aber es wird eher Provokation sein, weil ein Fühtrerschein doch einen mindest IQ vorraussetzt.

styrianprawda
10
33
Lesenswert?

@Carlo

Dann muss man seine Fahrweise halt anpassen.
Reduziert auch den Treibstoffverbrauch. Und schont zusätzlich die Umwelt.

Elfi0407
1
4
Lesenswert?

Winterreifen und Service

Da wir ja zuhause bleiben und keine Ausflugsfahrten machen sollen wird es nicht so tragisch sein Kurzstecken mit den winterreifen zu fahren für alle die glauben das es ohne Sommerreifen nicht geht. Viele haben die Reifen zuhause und nicht in der Werkstatt da kann man das auch selber machen. Wer auf arbeit fahren muss der muss halt angepasster fahren. Service beim Auto sieht anders aus, es gibt Fahrzeuge die dann nach einer gewissen Kilometer Überschreitung einfach stehen bleiben und aus die Maus.

styrianprawda
0
0
Lesenswert?

@Elfi

Lieb.
Nur so was von daneben.

tannenbaum
31
36
Lesenswert?

Was

soll dieser Unfug? Pro Fahrzeug arbeitet ein Monteur. Der nächste befindet sich mindestens fünf Meter daneben. Drehen jetzt schon alle durch? Warum sollte ein Reifenhändler nicht geöffnet haben? Das selbe gilt für jede KFZ Werkstatt! Mitarbeiter der sogenannten Risikogruppen sollten konsequent zu Hause bleiben!

gerkon63
6
30
Lesenswert?

Notdienst

sagt eigentlich schon alles aus oder!
Und da sind sicher nicht massenhaft Monteure und Serviceberater anwesend. Jetzt verstanden?

pit2016
46
16
Lesenswert?

Reifenhotel Plankenauer

öffnet nicht und wechselt meine Reifen nicht - total verrückt schon alle

Miraculix11
18
58
Lesenswert?

Wie schlecht müssen Deine Reifen sein

Man soll nicht fahren derzeit, also wie glatzert müssen Deine Reifen sein dass Du sie nun unbedingt wechseln willst. Total hirnlos.

Butterkeks
22
43
Lesenswert?

...

Es gibt Leute die fahren jeden Tag zur Arbeit um euch Panikler täglich zu versorgen und für euch da zu sein... Wieso sollen die das mit schlechten bzw ungeeigneten Reifen tun?

Miraculix11
6
40
Lesenswert?

Winterreifen müssen 4 mm haben

Und das nur bei winterlichen Bedingungen, von denen weit und breit nichts zu sehen ist. Selbst wenn die an der 4mm Grenze wären kannst noch viele tausend km fahren bis Du an der 1,6 mm Grenze bist, die nach Ende der Winterreifenpflicht gilt.