Die turbulente Geschichte von Bentley ist gespickt mit Sternstunden und tollkühnen Menschen, aber auch mit Dramen und tragischen Pleiten. Damit lebte die stolze Marke, die am 10. Juli 1919 vom Jagdflieger, Maschinenbauer und Rennfahrer W. O. Bentley im Londoner Stadtteil Cricklewood gegründet wurde, ein Jahrhundert lang.

In den letzten Jahren war Bentley wieder einmal schwer in Schieflage geraten. 2013 hatte die Luxuswagen-Manufaktur von der Insel zum letzten Mal ordentlich Geld verdient. Danach stotterte der Bentley-Motor. 2017 betrug die operative Marge gerade noch drei Prozent. Im Vorjahr machten die Briten das dritte satte Minus seit der Übernahme durch Volkswagen 1998.

Was zur Folge hatte, dass die Chefs von Bentley ausgerechnet zum Start des Jubeljahrs unerfreuliche Post aus Wolfsburg erreichte. Die Botschaft der mächtigen Eigentümervertreter war unmissverständlich. Wolfgang Porsche und Hans Michel Piech forderten einen vernünftigen Deckungsbeitrag und eine Rückkehr in die Gewinnzone ein, dafür wolle man der exklusiven Tochter eine Frist von "nur ein bis zwei Jahre“ einräumen.

Rechtzeitig zu den Festlichkeiten schreibt Bentley wieder schwarze Zahlen, und so geriet der offizielle Jubeltag Mitte dieser Woche am Stammsitz Crewe doch noch zu einem glanzvollen Hochamt. Bei dem sich der Edelhersteller selbst beschenkte - und zugleich weit in die Zukunft der Marke blicken ließ.

Die 5,80 Meter lange und 2,50 Meter breite Studie namens EXP 100 GT soll einen Vorgeschmack auf einen Bentley im Jahr 2035 geben, der zwar elektrisch, aber noch nicht vollautonom fährt. Das zweitürige Riesencoupé wird von vier E-Motoren angetrieben, flitzt von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und fährt 700 Kilometer weit.

Bis 2023 will Bentley jedes Modell elektrifiziert haben. Das erste Batteriemodell soll 2025 vorgestellt werden. Im Jubeljahr möchte Bentley 12.000 Autos verkaufen, mittelfristig sind 15.000 Stück pro Jahr das Ziel. Heuer will Bentley noch kräftig feiern: Am Wochenende mit den 4.200 Mitarbeitern im Werk, im August in Pebble Beach und im September in Blenheim Palace - für das größte Bentley-Treffen aller Zeiten haben sich 1000 Besitzer angesagt.

Mehr zum Thema