Die Idee ist so einfach wie genial: Statt eines Kredits sammeln Unternehmen Geld auf sogenannten Crowdfunding-Plattformen. Je nach Plattform können Kapital suchende Firmen wie auch Privatpersonen ihre Anlage registrieren und User somit in sie investieren. Die Bandbreite an Themen und Ideen ist groß: Von Nachhaltigkeit bis zur Hotellerie über Start-ups findet hier jeder Investor die passende Anlage. Und auch beim Investitionsbetrag gibt es Unterschiede. Während auf einigen Plattformen schon ab ca. 250 Euro investiert werden kann, sind bei anderen Unternehmen und Plattformen auch Beträge bis zu mehreren tausend Euro möglich.

Das Unternehmen hat die Idee, Sie haben das Geld. So profitieren beide Seiten
Das Unternehmen hat die Idee, Sie haben das Geld. So profitieren beide Seiten © (c) Prostock-studio - stock.adobe.com

Finden Sie die Investition, die zu Ihnen passt

Ein derzeit vielversprechender Markt im Crowdinvesting ist der Tourismus. 2020 hat die Reisebranche nachhaltig geprägt – auffällig ist hierbei eine gestiegene Nachfrage nach Aktivurlauben und Zeit in der Natur sowie nach Destinationen, die per Auto, Bahn oder Bus erreichbar sind. Ferien in der Umgebung oder im benachbarten Ausland vermitteln mehr Sicherheit als Flugreisen und sind somit hoch im Kurs. Hotels im gehobenen 4- und 5-Sterne-Segment sind stabiler am Markt und erholen sich weitaus schneller als Billigprodukte – bestätigt wird diese Annahme durch einen brancheninternen Bericht, der im letzten Jahr erhoben hat, dass 21 Prozent der globalen Hotelinvestitionen 2020 auf Resorts entfallen sind. Dies stellt im Vergleich zu 2019 einen doppelt so hohen Anteil dar. Auch die Zahl an Direktbuchungen hat im Vergleich zu Booking-Plattformen signifikant zugenommen.

Crowdinvesting im Tourismus

Wie das zum Crowdfunding passt? Einige Unternehmen in der Tourismusbranche bieten mittlerweile Hotelinvestments mit attraktiven Renditen. Die coronabedingte Marktkonsolidierung begünstigt mittelgroße Unternehmen mit einer starken Marke, für welche die Krise als Chance erachtet werden kann. Auch Falkensteiner Hotels & Residences hat den Fokus auf die veränderten Bedürfnisse der Gäste gelegt und mittels Crowdinvesting eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen, sich für und mit Kunden und Anlegern weiterzuentwickeln. Bisherige Investitionen haben große Projekte hervorgebracht – darunter bereits erfolgte sowie geplante Hotelneueröffnungen in unterschiedlichen Ländern. Durch die symbiotische Verbindung zwischen der Hotelmarke und ihren Gästen kann Crowdfunding eine vielversprechende, zukunftsorientierte Variante des Investments darstellen.

Auch viele kleine Beträge führen für ein Unternehmen zum Ziel
Auch viele kleine Beträge führen für ein Unternehmen zum Ziel © (c) Vitalii Vodolazskyi - stock.adobe.com

Ihre ersten Schritte in der Investmentwelt

Gut zu wissen: Die Plattformen für Crowdfunding treten als Vermittler, nie als Finanzberater auf. Wenn Sie ein Investment tätigen, liegt die Haftung ausschließlich bei Ihnen. Wie hoch das Risiko ist, hängt auch von der Wahl des Unternehmens und der Form des Investments ab. Will man als Privatperson mehr als 5000 Euro pro Jahr in ein Projekt investieren, muss man einen passenden Einkommensnachweis bringen. Wer investieren möchte, kann von vielen Vorteilen profitieren: Es winken zum einen attraktive Renditen, zum anderen können auf diesen Weg Unternehmen unterstützt werden, die man selbst als zukunftsweisend und relevant einschätzt. Einige Unternehmen, wie auch Falkensteiner, bietet ihren Anlegern zusätzliche Boni. So wird Crowdinvesting für beide Seiten ein Gewinn. 

Entstanden in Kooperation mit Falkensteiner