AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Expertentipps zum MietrechtCoronakrise: Mietzinsminderung bei Geschäftsräumen?

Die Auswirkungen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus treffen zahlreiche Geschäfte. Für viele stellt sich die Frage, wie sie die nächste Miete aufbringen sollen. Es könnte sein, dass sie gar keine - oder weniger - Miete zahlen müssen. Wie sollen betroffene Mieter vorgehen? Experten der Mietervereinigung haben die Antworten.

Mietzinsmindertung wegen geschlossener Geschäftslokale? © (c) Animaflora PicsStock - stock.adobe.com
 

Wenn das Mietobjekt nicht so genutzt werden kann wie vertraglich vereinbart, hat der Mieter das Recht auf Mietzinsminderung. Das Recht, die Miete zu mindern, stammt aus dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB, § 1096) und gilt daher für alle Arten von Mietverhältnissen. Es ist nicht von Bedeutung, wann das Gebäude errichtet wurde.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren