Dass falsches Lüftungsverhalten zu Schimmelbildung führen kann, ist weitgehend bekannt. Das Gerücht, feuchte Keller am besten im Sommer zu trocknen, ebenso. Die Plattform MeineRaumluft.at, die sich mit der Verbesserung von Raumluft beschäftigt, widerlegt diesen Glauben jetzt allerdings: Vor allem im Sommer ist in der Luft mehr Flüssigkeit gespeichert - sie ist also feucht - und kann somit zu Schimmel führen.

Strömt die warme, feuchte Luft in kühle Kellerräume, komme es zu einer Kondensation. Die warme Luft gibt die Feuchtigkeit an den Wänden ab, dabei bildet sich Kondenswasser an ihrer Oberfläche. Schimmelbildung und damit einhergehende Bauschäden werden zunehmend wahrscheinlicher.

Luftfeuchtigkeit vermeiden

Ob als Lager oder Wohneinheit - auf die Luftfeuchtigkeit in Kellerräumen sollte gut geachtet werden. So können gesundheitliche sowie Bauschäden vermieden werden. Ein Hygrometer, also ein Messgerät für Luftfeuchtigkeit, kann dabei hilfreich sein. MeineRaumluft.at gibt noch sechs weitere Tipps für einen trockenen Keller: