Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Ausbildung gesuchtDie Krise am Lehrstellenmarkt

Aufgrund von COVID-19: Die Nachfrage am Lehrstellenmarkt überstieg 2020 größtenteils das Angebot. Die Suche nach einer Lehrstelle gestaltet sich daher schwieriger denn je.

Lehrlinge in Ausbildung
Lehrlinge in Ausbildung © (c) Seventyfour - stock.adobe.com
 

Immer mehr Jugendliche suchen eine Lehrstelle. Demgegenüber steht ein immer geringer werdendes Angebot. Besonders in den Monaten März, April und Mai dieses Jahres gab es laut AMS deutlich weniger offene Lehrstellen als 2019, während der Bestand an Lehrstellensuchenden stieg - insbesondere weil weniger Personen auf freie Lehrstellen vermittelt werden konnten. Besonders betroffen war der Tourismus, die Warenproduktion und der Bau. Fast über das ganze Jahr 2020 gab es mehr Nachfrage als Angebot am Lehrstellenmarkt. Erholung auf Seiten des Angebots gibt es seit Juni, Ende September überstieg die Zahl der offenen Lehrstellen wieder die Zahl der Lehrstellensuchenden.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren