Immer mehr Jugendliche suchen eine Lehrstelle. Demgegenüber steht ein immer geringer werdendes Angebot. Besonders in den Monaten März, April und Mai dieses Jahres gab es laut AMS deutlich weniger offene Lehrstellen als 2019, während der Bestand an Lehrstellensuchenden stieg - insbesondere weil weniger Personen auf freie Lehrstellen vermittelt werden konnten. Besonders betroffen war der Tourismus, die Warenproduktion und der Bau. Fast über das ganze Jahr 2020 gab es mehr Nachfrage als Angebot am Lehrstellenmarkt. Erholung auf Seiten des Angebots gibt es seit Juni, Ende September überstieg die Zahl der offenen Lehrstellen wieder die Zahl der Lehrstellensuchenden.

Auch in der Steiermark gibt es laut aktuellen Zahlen wieder mehr freie Lehrstellen, nämlich 1.136, als Suchende, 1.058. Zugleich stieg die Anzahl der Suchenden im Jahresvergleich deutlich um 161 Personen (+17,9 Prozent), während die offenen Stellen sogar leicht zurückgingen. Die Zahlen für den steirischen Lehrlingsmarkt in der Industrie bestätigen die problematische Situation für junge Personen: Es gibt 31,6 Prozent mehr Lehrstellensuchende gegenüber dem Vorjahr bei 36,5 Prozent weniger offenen Lehrstellen. Aber auch hier zeigen die absoluten Zahlen, dass es wieder mehr offene Stellen (301) als Lehrstellensuchende (258) gibt. 

Obwohl es in Österreich über 200 verschiedene Lehrberufe gibt, sind es dieselben vier, die immer wieder nachgefragt werden:

  • Einzelhandelskauffrau/-mann,
  • Bürokauffrau/-mann,
  • Kfz-Techniker/in und
  • Friseur/in.

Auch auf der Angebotsseite entfallen rund 32 Prozent aller offenen Stellen auf nur drei Lehrausbildungsberufe:

  • Einzelhandelskauffrau/-mann,
  • Restaurantfachfrau/-mann und
  • Köchin/Koch.

Flexibilität kann hier eine Perspektive bieten, denn spannende Lehrberufe gibt es genug.

Überbetriebliche Ausbildungsplätze als Chance

Wenn trotz Bemühen keine Lehrstelle gefunden wird oder eine betriebliche Lehre abgebrochen wurde, kann eine sogenannte überbetriebliche Lehrausbildung des AMS aushelfen. In Kooperationsunternehmen oder Schulungseinrichtungen werden Lehrlinge, bis sie eine Lehrstelle finden, oder wenn nicht, bis zur Lehrabschluss-Prüfung, ausgebildet. Für das Ausbildungsjahr 2020/21 sind 30 Prozent mehr überbetriebliche Ausbildungsplätze geplant. Insgesamt gibt es hier Kapazitäten für knapp 14.600 Personen.